Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Katharina Voss aus Aachen hat den Hauptgewinn des diesjährigen Preisrätsels von StädteRegion und Stadt Aachen auf der Berufsmesse ZAB gewonnen. Aachens Personaldezernent Dr. Lothar Barth und der Allgemeiner Vertreter des Städteregionsrates Axel Hartmann überreichten ihr jetzt den Gutschein eines Elektronikmarktes im Wert von 150,- Euro.

Die junge Gewinnerin hatte auf der ZAB-Ausbildungsmesse im Aachener Eurogress Fragen rund um Stadt und StädteRegion Aachen richtig beantwortet. So musste man beispielsweise wissen, wie viele Einwohner die Stadt Aachen hat und wie das Logo der StädteRegion aussieht. Aus mehr als 400 richtigen Einsendungen ist Aachenerin Katharina Voss als Hautgewinnerin gezogen worden. Nach ihrem Abitur 2011 und einem Jahr der beruflichen Orientierung beginnt sie in Kürze ein Studium der Architektur in Aachen.
„Ich kann Ihnen gerne anbieten, dass Sie bei der Stadt Aachen oder ebenso bei den Kollegen der StädteRegion ein Praktikum machen können“, stellte Dr. Barth schon direkt den weiteren Kontakt her. Stadt und StädteRegion gehören übrigens zu den wichtigsten „Bauherren“ in der gesamten Region. „Von der Stadtplanung bis hin zu ganz konkreten Hochbauprojekten sind wir gerade auch für Architekten ein interessanter Arbeitgeber“, so Dr. Barth.

Rückblickend war die gemeinsame Organisation der ZAB von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen wieder ein voller Erfolg. „Viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich dort über die Ausbildungsberufe beider Verwaltungen informiert. Wir sind ohne Frage ein guter und familienfreundlicher Arbeitgeber und werden weiter Hand in Hand offensiv um die besten Auszubildenden werben,“ so Axel Hartmann, der in der StädteRegion für Personalangelegenheiten verantwortlich zeichnet.