Alles rund um Aachen

 Photovoltaikanlage kann 26 Haushalte mit Strom versorgen.

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen hat auf dem Flachdach des Berufskollegs in Alsdorf eine große Photovoltaikanlage installiert und in Betrieb genommen. Die Großanlage erzeugt im Jahr rund 83.000 KWh Strom. Das entspricht rechnerisch dem Jahresbedarf von 26 deutschen Durchschnittshaushalten.

Das stark sanierungsbedürftige Dach des Berufskollegs der StädteRegion Aachen in Alsdorf war im vergangenen Jahr komplett erneuert worden. Dabei wurden die Dächer bewusst so angelegt, dass sie problemlos mit Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden können.
Die jetzt auf einer Dachfläche installierte Anlage rechnet sich übrigens sowohl ökologisch, also auch ökonomisch. Die Investitionskosten in Höhe von etwa 300.000 € amortisieren sich in weniger als 20 Jahren. Es entsteht in dieser zeit durch die gezahlten Einspeisevergütungen voraussichtlich sogar ein Überschuss von 40.000 €. Entscheidendes Argument war aber, dass in der Laufzeit geschätzte 1000 Tonnen CO2 eingespart werden.
„Eine solche Maßnahme passt hervorragend in unser Klimaschutzkonzept. Besonders erfreulich finde ich, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt direkt auf ihrem Dach eine solche Anlage erleben können. Ein Thema, dass sich sicher auch im Unterricht behandeln lässt,“ freut sich der Umweltdezernent der StädteRegion Aachen, Uwe Zink.