Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Dezernent für Bildung, Jugend und Ordnungswesen, Gregor Jansen, hat jetzt den langjährigen Mitarbeiter im Jugendamt der StädteRegion Aachen, Dirk Hellmeister aus Simmerath, verabschiedet.

In über 45 Arbeitsjahren war Dirk Hellmeister beim damaligen Kreis Aachen zunächst im Straßenverkehrsamt und seit über einem Vierteljahrhundert in der wirtschaftlichen Jugendhilfe tätig. Jugendamtsleiter Adolf Mainz bezeichnete den gebürtigen Westfalen als „Guru“ der Wirtschaftlichen Jugendhilfe. „Dirk Hellmeister konnte sich auf besondere Weise in Rechtsfragen eindenken und hat eigentlich immer an den bestmöglichen Lösungen für Kinder unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zwänge mitgearbeitet", so Mainz.

Um sich auch künftig seiner Lakritz-Leidenschaft hingeben zu können, hat der angehende Rentner vor wenigen Wochen wieder einen Tennisschläger in die Hand genommen. Gesundheitliche Gründe hatten den begeisterten Tennisspieler vor etlichen Jahren zur Aufgabe des Sports gezwungen. „Jetzt versuche ich mit einem lauffreudigen Partner beim Doppel wieder in Form zu kommen“, formuliert Dirk Hellmeister sein Ziel für die kommenden Monate. Glaubt man einem Liedtext von Udo Jürgens, dann bleibt dem zweifachen Vater genau ein Jahr „bevor das Leben so richtig anfängt“. Spätestens dann will er wieder fit sein.