Alles rund um Aachen

... auf dem CHIO
StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt die erst 25-jährige Janika Sprunger aus der Schweiz als Siegerin des Preises der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz geehrt. Nach dem dritten Platz im Großen Peis von Europa nur wenige Stunden zuvor, krönte die frischgebackene Schweizer Meisterin damit auf dem 11-jährigen Brandenburger Wallach JL´s Komparse den bislang erfolgreichsten Tag ihrer noch jungen Karriere.
„Vielleicht ist das ja genau der Tag, an dem sie den großen Durchbruch feiern konnte. Möglicherweise wird ihr erster Sieg beim CHIO  ja einmal ein historisches Datum im Reitsport. Wer weiß, was Janika Sprunger noch so alles in den nächsten Jahren an Titeln einheimsen wird,“ zeigte sich Städteregionsrat Helmut Etschenberg bei der Überreichung des Ehrenpreises der StädteRegion (zwei Goldmünzen) sehr angetan von der Leistung der jungen Frau aus Basel.


Zuerst hatte es einen irischen Auftakt am zweiten Springtag des CHIO Aachen gegeben: Denis Lynch hat die Vorrunde des Preises der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz gewonnen und lag damit auf der Pole-Position. Der 36-Jährige absolvierte den Parcours im Hauptstadion auf Abbervail van het Dingeshof in 71,61 Sekunden am Schnellsten. Kurios: Die Springreiter aus dem Inselstaat stellen zur Siegerrunde ein Drittel des Starterfeldes. Vier weitere Vertreter der grünen Insel (Shane Breen/4., Dermott Lennon/5., Billy Twomey/9. und Cian O’Conner/10.) schafften es in den finalen Umlauf, bei dem 15 Paare um den Sieg ritten. Auch drei Deutsche hatten noch Chancen auf den Triumph: Thomas Voß (6.), Jörg Oppermann (7.) und Thomas Weinberg (14.).

Am Ende sichert sich allerdings die 25-jährige Schweizerin Janika Sprunger in der schwülwarmen Aachener Soers den Preis der StädteRegion Aachen. Im Großen Preis von Europa lag sie noch auf Rang drei – im Anschluss an die Hauptprüfung des Mittwochs fuhr die junge Schweizerin dann ihren ersten Sieg in Aachen ein: Janika Sprunger siegte im „Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz auf JL’s Komparse. Im Sattel des elfjährigen Brandenburger Wallachs blieb die 25-jährige Tochter des einstigen Nationenpreisreiters Hansueli Sprunger auch im finalen Durchgang in 46,66 Sekunden fehlerfrei und war damit die schnellste Teilnehmerin der Siegerrunde. Das bedeutet den ersten großen Titel in der jungen Karriere der dreifachen Nachwuchs-Europameisterin, die vor drei Tagen schon in Schaffhausen den Schweizer Meistertitel erreichen konnte.

Insgesamt 17 Paare hatten sich mit ihrer 0-Fehler-Runde am Mittag für das Finale qualifiziert.

Auf Platz zwei landete die US-Amerikanerin Lauren Hough auf Blue Angel (0 Fehler/47,41 Sekunden). Dritter wurde der Belgier Ludo Philippaerts auf Quintender 2 (0/48,14). Mit Rang vier musste sich einmal mehr Marc Bettinger zufrieden geben. Bereits im Großen Preis von Europa war der amtierende Deutsche Meister am Nachmittag auf der französischen Rappstute Oh D’Eole auf diesem Platz gelandet. Am Abend war der 34-Jährige mit Quannan-R im Parcours unterwegs und blieb in 51,23 Sekunden ebenfalls ohne Abwurf. Der Ire Denis Lynch, nach der Vorrunde noch in Front, verbuchte auf Abbervail van het Dingeshof zwei Abwürfe und landete auf Rang 16.