Alles rund um Aachen

... die Abschlusszeugnisse. StädteRegion Aachen. Der Allgemeine Vertreter des Städteregionsrates, Axel Hartmann, hat jetzt in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung Aachen 25 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Im Haus der StädteRegion Aachen betonte Hartmann bei Aushändigung der Zeugnisse an die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten, dass es sich um einen „hervorragenden Jahrgang“ handele. „Mit fünf-mal sehr gut, 16 mal gut und vier mal befriedigend haben sie alle sehr ordentliche Ergebnisse erreicht. Alle haben bestanden und das als Gruppe mit einem Notenschnitt, der oberhalb einer glatten zwei liegt – das sagt schon viel aus,“ erläutert Hartmann. Damit sei auch die Grundlage für den weiteren beruflichen Werdegang der Kommunalbediensteten gelegt. Hartmann: „Bei so guten und engagierten jungen Menschen kann es sich eine Verwaltung eigentlich auch gar nicht erlauben, auf das große Potential zu verzichten. Denn sie alle sind die Zukunft unserer regionalen Verwaltungen.“ Den besten Notendurchschnitt hat dabei Stefanie Schunck von der Stadt Baesweiler mit 14,4 Punkten (von 15 möglichen) erreicht.

Im Einzelnen haben ihre Zeugnisse erhalten (in Klammern die jeweilige Verwaltung):
Anja Haaken und Lea Philipp (StädteRegion Aachen), Jan Haag, Pamela Pointinger und Inna Schulz (Stadt Alsdorf), Johanna Lankow und Stefanie Schunck (Stadt Baesweiler), Martin Otto und Angelina Wolf (Gemeinde Gangelt), Julia Arnolds, Pia Donders, Daniel Reichmann und Stephan Ritterbex (Kreis Heinsberg), Julia Wolters (Stadt Heinsberg), Timm Borgs, Angelika Peters und Nadine Schwartz (Stadt Her-zogenrath), Jonas Pietsch und Monika Maienschein (Kirchenkreis Aa-chen), Julian Levers (Gemeinde Selfkant), Nadja Beckers und Gina Engel (Stadt Stolberg), Marius Biermanns (Stadt Wassenberg), Michael Lenzen (Stadt Wegberg) sowie Christina Chantré (Stadt Würselen).