Herzogenrath

Das Bürgerbüro bleibt morgen, am 30. August 2014 wegen  Aufräumarbeiten geschlossen. Der Dienstbetrieb in der Verwaltung kann voraussichtlich am kommenden Montag um 8.00 Uhr wieder aufgenommen werden.

„Ich bin erleichtert, dass bei dem gestrigen Brandschaden keine Personenschäden aufgetreten sind. Alle im Haus anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Kunden konnten durch umsichtiges Handeln schnell evakuiert und in Sicherheit gebracht werden“, erklärt Bürgermeister Christoph von den Driesch.

Der Kabelbrand in einem Schacht an der hinteren Rathausfassade ist durch eine Panne bei Trockungsarbeiten durch die Dachdeckerfirma entstanden, bei der Dämmmaterialien in einem Schacht in Brand geraten sind.

Einige Bereiche unserer Verwaltung sind durch die starke Rauch- und Rußentwicklung derzeit nur eingeschränkt bzw. gar nicht nutzbar.

Eine Spezialfirma wird an diesem Wochenende die erforderlichen Aufräum- und Säuberungsarbeiten in dem betroffenen Trakt durchführen.

Nach Aussage des Vermessers können in den  nicht geschlossenen Bereichen der Verwaltung zwar noch Geruchsbelästigungen wahrzunehmen sein, diese stellen  aber in keinem Fall eine Gesundheitsgefährdung dar.

Das Bürgerbüro muss für die Arbeiten am morgigen Samstag, dem 30. August 2014, geschlossen bleiben. Der Dienstbetrieb in der gesamten Verwaltung kann – nach derzeitigem Stand – am Montag, dem 01. September 2014 wieder ab 8.00 Uhr aufgenommen werden. An diesem Morgen werden noch Messungen stattfinden.