Alles rund um Aachen

Pünktlich um 12 Uhr mittags: Mit einem Knopfdruck hat Wolfgang Rombey, Beigeordneter der Stadt Aachen für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport, heute (Freitag, 15. Juni) das neue KiTa-Portal der Aachen offiziell gestartet.

Mit dieser Portalsoftware haben Eltern nun die Möglichkeit, sich ganz bequem von Zuhause eine oder mehrere Kindertageseinrichtungen auszusuchen und bei Interesse eine Betreuungsanfrage bei einer oder mehrerer Einrichtungen zu stellen. Stadtdirektor Rombey: „Wir haben nun einen umfassenden Überblick über die Einrichtungen in Aachen. Für die Eltern ist das eine sehr gute Informationsbasis. Und das Programm erleichtert uns bei der Stadt nun die KiTa-Bedarfsplanung. Das ist eine Win-Win-Situation.“

Die Portalsoftware ist eine erprobte Lösung der Firma Little-Bird, die bereits in mehreren Städten und Gemeinden erfolgreich läuft. Sie wurde vom städtischen IT-Dienstleister Regio IT an die Bedürfnisse der Stadt Aachen angepasst. Rombey: „Am Anfang mussten wir einen geeigneten Softwarehersteller finden. Dann mussten wir das Portal an die Bedürfnisse der Stadt Aachen anpassen. Und dann wollten wir unbedingt noch die freien Träger ins Boot holen. Das hat etwas länger gedauert.“

112 Kindertageseinrichtungen im Überblick
Übersichtlich und informativ ist das neue KiTa-Portal Aachen. Hier finden Eltern unter www.kitas.aachen.de fast alle öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen fast aller Träger in der Stadt: Aus insgesamt 112 KiTas – 57 in städtischer Trägerschaft und 55 von 23 freien Trägern – kann man sich die passende aussuchen: nach Lage, Träger oder speziellen Angeboten. Die Seiten bieten einen ersten Überblick über die jeweilige Einrichtung – mit aussagekräftigen Bildern und kurzen Infos sowie einem Stadtplan mit der Lage der KiTa. Elke Münich, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Schule, testete bei der Vorstellung des Portals die Software und ist überzeugt: „Alles Wichtige ist zu finden: Informationen zum Essen in der KiTa oder ob es eine integrative Einrichtung ist.“ Münich weiter: „Und das Portal ist ausbaufähig: Vielleicht können wir in zwei, drei Jahren auch die Tagespflegemütter und -väter darstellen.“
Unverbindlich online voranmelden
Eltern können ihr Kind – nachdem Sie sich im Portal angemeldet und registriert haben – bei einer oder mehreren Einrichtungen ihrer Wahl online unverbindlich voranmelden. Die Einrichtung meldet sich dann zeitnah bei ihnen zurück, um einen individuellen Kennenlerntermin vor Ort in der KiTa zu vereinbaren. Erst nach diesem Kennenlerntermin ist eine verbindliche Reservierung möglich. Denn: „KiTas sind ja keine Verwahranstalten. Das persönliche Gespräch ist nach wie vor wichtig“, betont Rombey.
Freie Träger sind fast alle mit im Boot
Auch die Vertreter der freien Träger freuen sich über das neue System, das die Suche für die Eltern erleichtert, aber auch die Verwaltung für die Träger: „Es gibt in Nordrhein-Westfalen nur ganz wenige solcher Portale. Das ist auch eine Art Pionierleistung“, weiß Guido Rothkopf, Fachbereichsleiter Kinder und Familie der Caritas-Lebenswelten GmbH, die mit ihren Kindertageseinrichtungen dabei ist.  Nassim Navvabi, Fachberaterin der Arbeiterwohlfahrt, die ebenfalls im Boot ist, lobt auch den Teil, den der User am Bildschirm nicht direkt sieht: Die Verwaltung der Daten ist möglich. „Oder es stehen Vorlagen für Elternbriefe oder Verträge bereit“, erläutert sie.
Die Vorsitzende des Kinder- und Jugendausschusses, Ruth Willms, ist begeistert vom Portal: „Das Portal ist ein weiterer Schritt für die Stadt, um noch familienfreundlicher zu sein.“ Die Stadt Aachen trägt sämtliche Kosten, auch für den jährlichen Service, so hatte der Kinder- und Jugendausschuss beschlossen. Wilms dazu: „Uns war es bei der Vielzahl der Träger – groß, klein, mit vielen KiTas oder wenigen – wichtig, dass das Geld bei den freien Trägern für deren gute Arbeit verbleibt.“
Das Portal ist zu erreichen über die Startseite aachen.de oder direkt über die URL www.kitas.aachen.de.