Alles rund um Aachen

Solidarität kennt keine Grenzen. Beim Vorabendprogramm Karlspreis LIVE am Samstag, 13. Mai, hat Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit ihrem Amtskollegen aus der ukrainischen Stadt Chernihiv, Alexander Lomako, einen Vertrag zur Solidaritätspartnerschaft zwischen Aachen und Chernihiv unterzeichnet.

Beide Städte verbindet nicht nur das universitäre Umfeld, eine reiche Stadtgeschichte und eine ähnliche Einwohnerzahl. „Chernihiv liegt ebenfalls im Dreiländereck. Aber nicht so gemütlich wie Aachen, sondern zwischen Russland und Belarus", sagte Keupen. Chernihiv wurde in den ersten Monaten des russischen Angriffskrieges weitgehend zerstört. Mittlerweile hat der Wiederaufbau begonnen. Die Einwohner*innen Chernihivs sind voller Tatendrang dabei, ihre Heimat wiederherzustellen und die Fortschritte sind sichtbar. „Allen in Chernihiv gilt mein tiefer Respekt und meine Hochachtung", betont Keupen.

„Wir planen, die Stadt nicht nur aufzubauen, sondern zu modernisieren", erklärt Alexander Lomako. „Dabei sind wir froh, auf das Know-How aus Aachen zurückgreifen zu können." Beide Städte sind im Austausch zu wichtigen Zukunftsthemen: Nachhaltigkeit, Energie, Infrastruktur, Abfallwirtschaft, Stadtplanung, Bildung und Kultur.
In seiner Sitzung vom 14. Dezember 2022 hatte der Rat der Stadt Aachen einstimmig beschlossen, eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chernihiv aufzubauen.

Zuvor waren Vertreterinnen der deutsch-ukrainischen Gemeinde in Aachen an Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit dem Wunsch herangetreten, eine Partnerschaft mit einer Stadt aus der Ukraine auf den Weg zu bringen.