Alles rund um Aachen

„Ich habe noch nie etwas gewonnen und jetzt gleich so einen interessanten Preis", kommentierten die drei Gewinner*innen des Urlaubs am Bushof einstimmig, als sie Anfang Mai rund um das Gebäude die Umgebung erkundeten.

Danken konnten sie Bürgermeisterin Hilde Scheidt: Sie hatte Ende April im Rahmen des Kulturevents „Films for Future" im Stadtsaal am Bushof die Gewinner*innen aus den über 400 Teilnehmer*innen gezogen.

Empfang im Stadtssal
Am Freitag, 5. Mai, empfing Oberbürgermeisterin die Gewinner*innen herzlich am Bushof. Gewonnen hatte eine junge Familie mit Kleinkind aus Essen, ein pensioniertes Lehrerehepaar aus Aachen und eine Dozentin für Wirtschaftsgeographie mit ihrem Partner. Alle wurden durch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Bushof-Kümmerin Heidemarie Ernst, Mitglieder des Netzwerks Bushofs und der Interessengemeinschaft Hotmannspief-Viertel gebührend empfangen. Die Urlauber*innen bekamen gleich von Manfred Savelsberg in seiner Paraderolle als Manni d'r Huusmeäster und dem Aachener Rocksänger Dieter Böse einen humorvollen Einblick in den Öcher an sich – und in das ungewöhnliche Urlaubsgebiet.

Nach dem Empfang nahmen alle Urlauber*innen an der beliebten kabarettistischen Bushofführung des Huusmeästers teil. Auch am nächsten Tag traf man beim Mobilitätsfestival rund um die Hotmannspief gut gelaunte Gewinner*innen an, die von den Hotelzimmern, der Currywurst, Kaffee und Kuchen, Eis, Cocktails, der movA-App der ASEAG und Einkaufsgutscheinen rund um die Hotmannspief, Alexander-, Promenaden - und Peterstraße schwärmten und gerne wiederkommen möchten und zwar besonders wegen der herzlichen Aufnahme in den Läden und Restaurants – mit interessanten Gesprächen in den inhabergeführten Geschäften.

„Der Bushof verbindet"
Heidemarie Ernst von der Koordinationsstelle Bushof fragte die Gewinner*innen nach der Erinnerung an den Aufenthalt, die besonders im Gedächtnis geblieben ist und erhielt eine überraschende Antwort: „Der Bushof verbindet – nicht nur, durch die vielen Busse, die hier die ganze Stadt zusammenbringen, sondern auch die sehr vielen Menschen im Stadtteil, die sich vernetzen und sich für Veränderung einsetzen. Das hat man in den zwei Tagen wirklich gespürt."

Einen kurzen Film zum „Urlaub" gibt es auf www.aachen.de/bushof.