Alles rund um Aachen

Die Stadt informiert darüber, dass die Junkerstraße zwischen Königstraße und Professor-Pirlet-Straße zwei Wochen länger als ursprünglich angekündigt gesperrt bleibt.

Die Verlängerung der Sperrung bis kurz vor Ostern ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, weil die Regionetz im Zuge ihrer Sanierungsarbeiten der Stromleitungen an der Turmstraße auch die Einmündung an der Professor-Pirlet-Straße queren muss. Diese Arbeiten können nun früher erledigt werden als geplant. Die zurzeit aufgestellten Sperrgitter an der Ecke Junkerstraße/Königstraße bleiben vorerst stehen.
Die offizielle Umleitung erfolgt weiterhin über Bleiberger Straße, Vaalser Straße, Pariser Ring und Toledoring. Aus der Richtung Seffenter Weg können die Professor-Pirlet-Straße und die Turmstraße wie bisher befahren werden.
Ursprünglich sollte die Junkerstraße auf diesem Abschnitt am 26. März wieder freigegeben werden. Dort waren die rund 40 Meter langen Stahlträger für den Neubau der Brücke Turmstraße zwischengelagert und für den Einbau vorbereitet worden. Außerdem war am Brückenwiderlager der große Raupenkran auf- und später wieder abgebaut worden. Dieser Kran hatte dafür gesorgt, dass die Stahlträger ins Widerlager und auf einen Brückenpfeiler zwischen den Bahngleisen gehoben werden konnten.