Alsdorf

Während der beiden von der Corona-Pandemie geprägten Jahre hatten es auch die „Fotofreunde 54" nicht leicht, das Vereinsleben zu pflegen. Doch im Rahmen der Möglichkeiten konnten Treffen stattfinden, die auch der Vorbereitung einer neuen Ausstellung dienten. In kleinen Gruppen konnten fotografische Themen bei Exkursionen oder beim Ausarbeiten von Fotos angegangen werden. So ist die Freunde bei den Mitgliedern nun groß, dass mit Unterstützung der Stadt Alsdorf wieder die Möglichkeit besteht, diese Fotos wirkungsvoll auszustellen.

Auf der Empore des Rathauses sollen 80 großformatige Fotos von Ellen Gröling, Robert Höflie, Hans-Josef Dohmen, Joachim Wunder, Dr. Thomas Gernikeites, Peter und Julian Meisenberg, Josef Fleu, Willi Schöngen, Dieter Fels und Winfried Clotten zu sehen sein.
Hinter dem diesjährigen Titel der Ausstellung – „Im Focus" – stehen gleich zwei Gedanken. Zum einen ist es der Gedanke an den Focus als technische Schärfe, die für den wichtigsten Teil eines Bildes erforderlich ist. Zum anderen ist es die Bedeutung, dass alle Fotografinnen und Fotografen den Focus, also den Schwerpunkt, auf den Teil des Bildes ausrichten, der sie am meisten interessiert. Dadurch wird die Ausstellung eine große Vielfalt an Motiven zeigen.
Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 8. März, um 18 Uhr von Bürgermeister Alfred Sonders auf der Empore des Rathauses, Hubertusstraße 17. Die Fotos werden bis zum 24. März während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein. Über seine Aktivitäten und Termine informiert der Verein online unter www.fotofreunde54alsdorf.de. Dort sind auch Bilder vergangener Ausstellungen und Fotos einzelner Mitglieder zu sehen. Infos auch zu den Treffen im Dorfgemeinschaftshaus Alsdorf-Warden gibt der Vorsitzende Winfried Clotten unter 02404/61091 sowie per Mail: fotofreunde54alsdorf@netaachen.de.