Veranstaltungen

... Vorverkauf startet am 12. Februar online. In diesem Jahr feiert das Kulturfestival X sein 20-jähriges Bestehen und das wie immer mit einem facettenreichen Programm. Das Konzept - in allen zehn Kommunen der StädteRegion eine Veranstaltung mit hochkarätiger Besetzung an meist ungewöhnlichen Orten durchzuführen - hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Etwas wehmütig wagt Festivalleiterin Nina Mika-Helfmeier den Blick zurück: „Wie war das in der Anfangszeit, etwa mit Nina Hagen, die zu ihrem 40. Bühnenjubiläum 2011 gleich an zwei Orten in der StädteRegion auftrat?

Oder die Einstürzenden Neubauten: München, Berlin – Stolberg." Viele der Künstlerinnen und Künstler, die einmal zum Kulturfestival eingeladen waren, kamen später gerne noch einmal hierher: Roger Willemsen, Matthias Brandt oder Ulrich Tukur. Davon zeugt auch das diesjährige Programm.

2023 sind es insgesamt elf Veranstaltungen, die ab dem 12. März präsentiert werden - darunter szenische Lesungen, einige mit Live-Musik oder Video-Performance sowie exklusive Konzerte. Zum Abschluss des Festivals wird ab dem 18. Juni die Gruppenausstellung „JUMP - Der Sprung" von rund 30 Fotograf_innen im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau eröffnet. Eine sehr spannende Ausstellung, so der Schirmherr des Festivals, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Ihn fasziniert auch 2023 wieder die große künstlerische Bandbreite des Kulturfestival X: „Literarisch, musikalisch, wild oder zahm, mal laut, mal ganz leise ist das Kulturfestival X der StädteRegion Aachen auch in diesem Jahr wieder ein Ort der Überraschungen. Nähe spielt hierbei eine wichtige Rolle", fasst es der Städteregionsrat treffend zusammen. Es verspricht ein rundherum spannendes Kulturfestival 2023 zu werden.

Dass diese Veranstaltungen zum Vorverkaufspreis von 10 Euro stattfinden können, ist nicht zuletzt den treuen Sponsoren - insbesondere der Sparkasse Aachen - zu verdanken. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich. Die Festivalleiterin, Nina Mika-Helfmeier, freut sich zudem sehr, dass auch in diesem Jahr wieder eine Kooperation mit dem Grenzlandtheater zustande gekommen ist. Es erwartet die Besucher also auch 2023 beim Kulturfestival X wieder ein kulturreicher Frühling mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern.

Programm:

12. März, 18:00 Uhr - Gymnasium Baesweiler
Szenische Lesung: „Das Gruselkabinett" mit Katharina, Anna und Nellie Thalbach

Den fulminanten Auftakt machen die drei Thalbach-Damen. Unmittelbar nach der Premiere des neuen Programms auf der lit.Cologne stellen die drei herausragenden Schauspielerinnen „Das Gruselkabinett" im Gymnasium Baesweiler vor. Ausgewählte Klassiker des Geister- und Schauergeschichtengenres von Schriftstellern wie Edgar Allan Poe, Bram Stoker oder Roald Dahl lassen das Publikum nicht nur erschaudern, sondern ganz sicher auch schmunzeln.

17. März, 20:00 Uhr - Pfarrheim Lammersdorf
Szenische Lesung: „Ach, die Frauen..." von Leslie Malton und Felix von Manteuffel

Das bekannte Schauspielerpaar widmet sich in der szenischen Lesung in Lammersdorf der Darstellung von zwischenmenschlichen Beziehungen und dem, was diese ausmachen können. Dazu verkörpert das Paar auf beeindruckend einfühlsame Weise verschiedene Charaktere aus den schönsten Erzählungen des italienischen Schriftstellers Alberto Moravia.

24. März, 20:00 Uhr - Altes Rathaus Würselen

Konzert „Adieu, Berlin!" mit Max Prosa und Magdalena Ganter

Zum ersten Mal beim Kulturfestival X ist der Sänger und Autor Max Prosa. Er präsentiert das Programm „Adieu, Berlin!" gemeinsam mit Chansonsängerin Magdalena Ganter (Mockemalör). In Würselen erwartet uns eine Mischung: eigene Lieder von der Liebe zu Berlin sowie den Glitzer- und Schattenseiten der Metropole ebenso wie bekannte Großstadt-Songs aus dem letzten Jahrhundert.

30. April, 17:00 Uhr - Bürgersaal Roetgen

Texte, Bilder und Musik zu Paul Gauguin von Suzanne von Borsody

Wer kennt sie nicht? Die farbenfrohen Gemälde des französischen Malers Paul Gauguin, die er Ende des 19. Jahrhunderts in der Südsee gemalt hat. Aber was brachte ihn dazu Frankreich zu verlassen? Wonach suchte er? Fragen, denen sich die beliebte Schauspielerin Suzanne von Borsody mit Texten, Bildern und musikalischer Begleitung einfühlsam nähert.

06. Mai, 20:00 Uhr – Europaschule Herzogenrath

Konzertlesung mit Devid Striesow und Stefan Weinzierl

Eine einzigartige, interagierende Kombination aus Lesung und Schlagwerkperformance präsentieren der Schauspieler Devid Striesow und der Musiker Stefan Weinzierl. In dieser Performance bekommen Textauszüge aus dem Jahrhundertroman „Die Blechtrommel" von Günter Grass eine völlig neue Tiefe und Ausdruckskraft, von der man sich am besten selbst überzeugen sollte.

12. Mai, 20:00 Uhr – Zinkhütter Hof Stolberg

Live-Performance mit Musik von Stefan Weinzierl und Videokunst von Rocco Helmchen

Eine Veranstaltung mit ganz besonderer Sogkraft erwartet uns in Stolberg: „Die Zeitmaschine" ist eine Live-Performance mit Musik von Stefan Weinzierl und Videokunst von Rocco Helmchen, in der die Ebenen miteinander verschmelzen. Die Textauszüge des Romans von Herbert George Wells werden von Schauspieler Mark Waschke, unter anderem bekannt aus der Verfilmung von „Die Buddenbrooks" oder aus dem Tatort (Berlin), ebenso mitreißend gesprochen.

14. Mai 2023, 20:00 – Gymnasium Eschweiler

Shakespeares Sommernachtstraum. Musikalische Stand-up-Comedy mit Rufus Beck und dem Trio Tango Transit

Weniger ernst wird es hingegen, wenn Rufus Beck, begleitet vom Trio Tango Transit, zu einer musikalischen Stand-up-Comedy rund um William Shakespeares beliebten Sommernachtstraum einlädt. Rufus Beck schlüpft in unnachahmlicher Weise in die verschiedenen Figuren der literarischen Vorlage und präsentiert eine ironische, moderne Version der bekannten Komödie.

02. Juni, 20:00 Uhr - Energeticon Alsdorf

Klavierstücke mit Elektronik von Martin Kohlstedt

Ein absolutes Highlight, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte, ist das Konzert des gefragten Komponisten und Musikgenius Martin Kohlstedt, der ausverkaufte Konzerte in der Elbphilharmonie spielt. Kohlstedt lässt seine Klavierstücke auf der Bühne auf einzigartige Weise mit Electro verschmelzen. „Feld" heißt sein aktuelles Album, aus dem er in Alsdorf einige Stücke präsentiert.

16. Juni, 20:00 Uhr – Grenzlandtheater Aachen

Konzertlesung mit Meret Becker, Monika Hansen und Lulu Hacke

Drei Künstlerinnen – und alle drei miteinander verwandt: Meret Becker, ihre Mutter Monika Hansen und ihre Tochter Lulu Hacke sind mit ihrer Konzertlesung „3 Birds" im Grenzlandtheater Aachen zu Gast. Drei Generationen Künstlerinnen befassen sich mit Begriffen wie Paradiesvogel, komischer Vogel, Unglücksrabe, Hochzeitstaube - mal amüsant, mal ernst, mal melancholisch.

17. Juni, 20:00 Uhr – Grenzlandtheater Aachen

Lesung „Das Beste zum Schluss" mit Eva Mattes und Ulrich Tukur

Den Abschluss des Kulturfestival X 2023 machen Eva Mattes und Ulrich Tukur, die zum Ende des Jubiläumsjahres exklusiv eine ganz besondere Lesung – ebenfalls im Aachener Grenzlandtheater - vorbereiten. Neben ihren Lieblingsgedichten haben sich die beiden besondere Geschichten ausgesucht, bei denen es auch um Abschied, Schmerz, Liebe und Illusion geht.

18. Juni bis 10. September - Fotografie-Forum der StädteRegion, Austr. 9, Monschau

Fotoausstellung „THE JUMP"

„In einem Sprung fällt die Maske. Das wahre Selbst wird sichtbar. Man muss es nur mit der Kamera knipsen", so Philippe Halsman. Der gefeierte Porträtfotograf ließ zwischen 1954 und 1960 zahlreiche

berühmte Persönlichkeiten vor seiner Kamera in die Luft springen. 50 Aufnahmen Halsmans dieser springenden Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Grace Kelly und Anthony Perkins stellten eine wunderbare Inspirationsquelle für die Ausstellung mit dem Titel „The Jump" („Der Sprung") dar. Neben diesen Arbeiten Halsmans werden ca. 100 weitere Aufnahmen von rund 30 Fotokünstler_innen in allen Kabinetten des Fotografie-Forums, zu sehen sein.
Der Eintritt ist frei.

Infos und Öffnungszeiten unter: www.kuk-monschau.de

Info:

Kulturfestival X 2023

12. März bis 18. Juni 2023

Start des Kartenvorverkaufs am 12.02.2023 ab 10 Uhr über www.kulturfestival-x.de

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro