Herzogenrath

In den nächsten Jahren soll entlang der Neustraße eine „Eurode-Geschichtsmeile" entstehen, die von der Abtei Rolduc im Norden bis zum Westwall im Süden verlaufen soll. In einem ersten Projektabschnitt sollen in einem Bürgerbeteiligungsprozess Geschichten dies- und jenseits der Ländergrenzen zu verschiedenen Themen zusammengetragen werden.Am 13. Januar 2023 findet um 19.00 Uhr im Eurode Business Center die Auftaktveranstaltung für diesen Beteiligungsprozess statt, zu der alle Anwohner der Neustraße und Interessierte herzlich eingeladen sind.

Bei der Auftaktveranstaltung soll die Idee der „Eurode-Geschichtsmeile" vorgestellt und Themen für eine erste Beschäftigung bis zu den Sommerferien 2023 ausgewählt werden. „Wir laden Anwohner der Neustraße, Vereine und Interessierten ein, die Eurode-Geschichtsmeile zum Beispiel mit Erinnerungsstücken, Fotos und persönlichen Geschichten, die mit der Neustraße verbunden sind, mitzugestalten" so Frau van den Berg-Thoennißen vom Zweckverband Eurode. In einer Broschüre und auf einer Homepage sollen Informationen zur „Eurode-Geschichtsmeile" und die Geschichten aus der Bevölkerung zusammengestellt und im Rahmen eines Abschlussfestes der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Idee zur „Eurode-Geschichtsmeile" ist aus der Bürgerschaft von Herrn Peter Dinninghoff im April 2020 an die Eurode-Bürgermeister herangetragen worden. Die Eurode-Geschichtsmeile wird als Mikroprojekt im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Euregio Maas-Rhein (EMR) kofinanziert. Auch bei der Teilnahme am NRW-Wettbewerb „Europa bei uns zuhause 2022" wurde das Projekt prämiert. Diese Zusage von Fördermitteln stellt 2023 nun benötigte Gelder für die Umsetzung eines ersten Projektabschnitts bereit. Projektpartner sind der Zweckverband Eurode mit den Gemeinden Herzogenrath und Kerkrade, sowie die Stichting Eurode und die Städteregion Aachen.

Zur Geschichte der Neustraße: Die Neustraße war eine der ersten Steinstraßen in dieser Region und entstand schon 1785 zum Transport der abgebauten Kohle. 1815 wurde entlang dieser Straße die Grenze zwischen Preußen und den Niederlanden gezogen. 1995 wurde die Grenzbefestigung zwischen den beiden Ländern endgültig entfernt und die Straße als eine gemeinsame „Europastraße" neu eröffnet. Daher bietet dieser Streckenbereich eine überragende Vielzahl an einzelnen geschichtlichen Themen und Ereignissen, die es verdienen für die Zukunft erhalten zu werden.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 13. Januar 2023 bitte per E-Mail an: info@eurode.eu