Würselen

In diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Menschen an der Weihnachtskistenaktion der Würselener Tafel beteiligt. Auch im städtischen Familienzentrum Heidegarten war die Spendenbereitschaft enorm und so konnten viele Kisten gepackt werden – genauso wie in vielen anderen Kitas und Einrichtungen. Die Idee, im Familienzentrum eine gemeinsame soziale Aktion zu starten, hatte Lena Jünger, die den Spendenaufruf mit einem Elternbrief zunächst innerhalb ihrer Gruppe startete.

So wollte sie viele einzelne Spenden zu Paketen für die Würselener Tafel zusammenpacken. „Die Weihnachtskistenaktion der Tafel ist toll, aber nicht jede Familie kann eine komplett gepackte Kiste spenden“, erklärt Gruppenleiterin Helene Wosnitza. Der Aufruf ist bei den Eltern der Gruppe Bärenhöhle auf große Resonanz gestoßen und täglich wurden mehr Vorräte, Plätzchen, Weihnachtsservietten und anderes mitgebracht. Dabei blieb es aber nicht – der Jugendamtselternbeirat war ebenfalls damit befasst, eine Aktion auf die Beine zu stellen und so schloss man sich zusammen. „Viele ‚kleine Bisschen‘ machen einige Pakete aus“, freut sich Helene Wosnitza. Alle Spenden wurden in einem Bollerwagen im Foyer des Familienzentrums gesammelt. Wie schnell sich dieser füllte, konnten die Kinder Tag für Tag beobachten. „Auch mit den Kindern haben wir die Aktion thematisiert“, sagt die stellvertretende Leiterin Heidi Lauffs-Moers und „es ist schön, dass arme Kinder auch was zu Weihnachten bekommen“, findet die fünfjährige Laura.

So konnte das Team des städtischen Familienzentrums Heidegarten zusammen mit der Elternvertretung zahlreiche Kisten für die Würselener Tafel packen. „Eine tolle Aktion!“, sind sich alle Beteiligten einig.