Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Im Kontext des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November) zeigt die StädteRegion Aachen die Ausstellung „Die Wut ist weiblich – Jetzt mach mal keine Szene!" der Aachener Fotografin Rosa Engel. Mit 26 großformatigen und kraftvollen Frauen-Portraits macht die Künstlerin weibliche Wut sichtbar. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier wird die Foto-Ausstellung am Montag, dem 14. November, um 17:00 Uhr im Haus der StädteRegion Aachen (Zollernstr. 10, 52070 Aachen) eröffnen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Künstlerin wird anwesend sein und freut sich auf regen Austausch mit interessierten Gästen. Die Ausstellung ist vom 14. bis zum 25. November montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Hast du deine Tage oder was?" „Dramaqueen." „Wirst du jetzt hysterisch?" „Du bist viel hübscher, wenn du lächelst." Fast jede Frau kennt solche Sätze. Weil das Gefühl der Wut mit Scham besetzt ist, hält es viele davon ab, sie zu zeigen. Dieses Gefühl zu unterdrücken ist aber auch damit verbunden, immer wieder Grenzüberschreitungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten zuzulassen. Mit ihren Fotografien holt Rosa Engel die weibliche Wut aus der Tabu-Zone und macht dieses große, kraftvolle Gefühl mit seinen weiblichen Ausprägungen sichtbar. „Wir alle sind sehr daran gewöhnt, dass sich Frauen zusammenreißen. Wutverzerrte Gesichter von Männern schaffen es auf Filmplakate, aber wütende Frauen gelten noch immer als hässlich. Warum eigentlich? Und was macht dieses Diktat mit uns Frauen?" Ihr Apell lautet: „Lasst uns die weibliche Wut vom Stigma der Hässlichkeit und von Scham befreien – für ein kraftvolles, gleichberechtigtes Miteinander, in dem Frauen und Männer gleichermaßen Gehör finden."