Würselen

Der Baubetriebshof hat nun alle Laubkisten in der Stadt aufgestellt. Auch neue Laubkisten aus Metall sind im Einsatz. Für die diesjährige Herbstsaison sind bereits seit letzter Woche alle Laubkisten aufgestellt. „Die Aufstellung verläuft immer angepasst an die derzeitige Laubsituation“, sagt der Leiter des Baubetriebshofs Enrico Jansen. „Je nachdem wann der Herbst einsetzt, sprich wenn die Blätter fallen, fangen wir mit dem Aufstellen an.“

Daher könne man das Aufstellen der Laubkisten nicht in den Abfallkalender mit aufnehmen, wie jüngst von Bürger:innen vorgeschlagen.

Neue Laubkisten aus Metall

Dieses Jahr wurden einige neue Laubkisten aus Metall angeschafft. „Die Metallkisten haben viele Vorteile“, sagt Jansen. „Sie sind größer, der Laubgreifarm vom LKW mit Ladekran kommt besser hinein und Metall verrottet im Gegensatz zu Holz nicht.“ Außerdem sei das Einlagern einfacher, da sich die Kisten im Vergleich zu den Holzkisten ineinander stapeln lassen. „Deshalb werden wir sukzessive komplett auf die neue Kisten umstellen“, so Jansen.