Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen: Simmerath-Eicherscheid und der Würselener Ortsteil Linden-Neusen haben beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" jeweils die Auszeichnung als NRW „Silberdorf" erreicht. Die Medaillen erhielten die Delegationen aus den Händen der Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Gorißen, in Bad Sassendorf. Zudem bekam Eicherscheid einen Sonderpreis der NRW-Stiftung für den Naturschutz. Linden-Neusen wurde gar mit drei Sonderpreisen ausgezeichnet. Zum einen für Integration, sowie dem Preis der Landwirtschaftskammer NRW und dem Preis des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW.

„Das Ergebnis zeigt wieder einmal, wie hervorragend sich unsere Dörfer in der StädteRegion auf den Weg in die Zukunft gemacht haben. Ich gratuliere Eicherscheid und Linden-Neusen von Herzen zu dem tollen Erfolg. Ich bin mir sicher, dass beide Dorfgemeinschaften das als Motivation für ihre künftige Entwicklung auffassen – im Sinne eines lebens- und liebenswerten Miteinanders aller Einwohnerinnen und Einwohner", so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" arbeiten die Bürgerinnen und Bürger eng zusammen, um ihre Heimat noch lebenswerter zu machen. „Ländliche Räume sind Heimat und ökonomische, ökologische wie soziale Grundpfeiler unseres Landes", so Ministerin Silke Gorißen. Die Ministerin weiter: „Der Wettbewerb bringt Leben in die Dörfer, aber vor allem lebt er von den Menschen in den Dörfern."

So wirken sich gerade auch die Folgen des Klimawandels, ebenso wie Digitalisierung und die Mobilitätswende massiv auf die ländlichen Räume aus und verlangen andere Antworten als in den städtischen Zentren. Durch den Landeswettbewerb werden gezielt Prozesse angestoßen, die auch nach der Durchführung des Wettbewerbs fortgesetzt werden. „Der Dorfwettbewerb ist also im besten Sinne nachhaltig. Die Dorfgemeinschaft macht sich gemeinsam auf den Weg um ihre Zukunft nachhaltig zu entwickeln. Hier ist und bleibt der gemeinsame Weg das Ziel", sagt Dr. Grüttemeier.

Auf Kreisebene hatten 415 Dörfern an dem Wettbewerb teilgenommen. Eicherscheid und Linden-Neusen waren die beiden (Kreis-)Golddörfer aus der StädteRegion, die sich für die NRW „Endrunde" der 32 Dörfer, also den 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" qualifiziert hatten. Eine von der Landwirtschaftskammer und dem Ministerium einberufene Bewertungskommission hat alle Dörfer bereist und in verschiedensten Bereichen bewertet. Dabei erreichten sowohl Linden-Neusen als auch Eicherscheid eine hervorragende Silbermedaille.

Zudem konnte Eicherscheid noch den Sonderpreis der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege für den Bereich „Naturschutz" mit nach Hause nehmen.

Linden-Neusen erhielt den Sonderpreis der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege für den Bereich „Integration", sowie die Sonderpreise der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Fotos von der Veranstaltung gibt es unter: www.dorfwettbewerb.de