Herzogenrath

Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 sind mehrere Zehntausend ukrainische Geflüchtete in Deutschland angekommen und wurden im ganzen Bundesgebiet verteilt. Um eine gleichmäßige Verteilung in Nordrhein-Westfalen zu gewährleisten wurden Verteilungsschlüssel eingerichtet. Da jedoch kein gesteuertes Verfahren erfolgen konnte, ist die Verteilung in der Praxis ungleichmäßig erfolgt. Städte und Kommunen arbeiten nach wie vor daran, die Hilfesuchenden unterzubringen und zu versorgen.

In der Stadt Herzogenrath liegt die Erfüllungsquote im Verhältnis zum Verteilungsschlüssel bei fast 128 % (Stand 5.8.22). Das bedeutet, dass die Stadt Herzogenrath 28% mehr Vertriebene aufgenommen hat, als sie rechtlich verpflichtet ist. Sozialamtsleiter Bernd Sauren führt hierzu aus: „Bislang fanden 447 Flüchtlinge in Herzogenrath Hilfe, davon wurden 106 Personen offiziell zugewiesen. Für die Stadt besteht eine Aufnahmeverpflichtung für 350 Personen, dann wäre die Quote von 100 % erfüllt. Sie wird in Herzogenrath durch die freiwilligen Aufnahmen weiterer 97 Personen entsprechend überschritten."

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian: „Die Stadt Herzogenrath übererfüllt ihr Soll in erheblichem Maße und trägt damit solidarisch und entschieden zur Unterstützung der Menschen bei. Nur durch die engagierte und gut koordinierte Arbeit der Stadtverwaltung, insbesondere des Sozialamtes und die Bereitschaft vieler Privatpersonen Hilfe zu leisten, konnte und kann dieser Kraftakt gestemmt werden. Ich danke allen Beteiligten für ihre hervorragende Unterstützung in dieser Krisensituation. Ich hoffe inständig, dass der Krieg in der Ukraine und damit diese furchtbare humanitäre Notlage so schnell wie möglich beendet wird!"