Herzogenrath

Hauptattraktion der umgestalteten Mehrgenerationen-Anlage ist das neue Wasserspiel. Im Zuge des Neubaugebietes „An der Herrenstraß" ist der Spielplatz an der Marie-Juchacz-Straße in den letzten Monaten umgestaltet und nun feierlich neueröffnet worden. Das Herzstück des Spielplatzes bildet die neue Wasserspielanlage. Hinzukommen Fitnessgeräte für ältere Jugendliche und Erwachsene sowie eine Multisportanlage, bestehend aus einem Fußballfeld und einer Streetball-Anlage. Außerdem verfügt der Spielplatz über eine Rutschen-/Spielturm-Kombination, Federtiere und einen Grillplatz.

„Ich freue mich, dass unsere Stadt mit dem neuen Spielplatz jetzt noch familienfreundlicher wird", sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian bei der Eröffnung. „Mit der großen Auswahl an verschiedenen Geräten ist an alle Spiel- und Sportbegeisterten – egal, ob jung oder alt – gedacht." Besonderer Höhepunkt der Eröffnungsfeier bildete die Malaktion, bei der die anwesenden Kinder eines der Spielplatzschilder zusammen bemalten konnten. Auch für die nötige Verpflegung war gesorgt: Eine Grill- und Eisstation rundeten die Feierlichkeiten ab.
Der generationenübergreifende Spielplatz ist für alle Altersgruppen geeignet, der Schwerpunkt liegt auf Kindern ab sechs Jahren. Die Anlage ist sowohl von der Marie-Juchacz-Straße als auch von der neu entstehenden Wohnbebauung aus erreichbar.
Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Marie-Juchacz-Straße geht zurück auf einen Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 18. Februar 2021. Im Rahmen der Partizipation wurden Familien und Kinder eingeladen, an der Gestaltung des Spielplatzes mitzuwirken. Das gesamte Verfahren – von der Beteiligung über die Planung bis hin zum Bau – übernahmen das Technische Betriebsamt und das Jugendamt der Stadt Herzogenrath.
In den vergangenen Wochen wurden bereits in der Finkenstraße und in der Kircheichstraße/Ecke Zellerstraße neue Spielplätze eröffnet.