Würselen

Sicherheit ist die oberste Priorität für den Schulweg. Deshalb soll es künftig Kiss-and-Ride Parkplätze am Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen geben. Im Rahmen der Planungen zur Umgestaltung der Kreisstraße 3 wurde auch die Verkehrssituation am HGG unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Besonders das Bringen und Abholen der Schüler:innen ist ein Durcheinander. Eine Gefahr für die Kinder, denn besonders die Kleineren können schnell übersehen werden. Die Lösung sollen jetzt Kurzzeitparkplätze, sogenannte Kiss-and-Ride-Parkplätze, sein.

„Grundsätzlich wäre die beste Alternative, wenn Kinder nicht mit dem Auto in die Schule gebracht würden", sagt der Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Würselen Till von Hoegen. „Da es aber in vielen Fällen nicht anders möglich ist, machen die Kiss-and-Ride-Zonen durchaus Sinn." Holen und Bringen würden damit besser koordiniert, das Durcheinander falle weg.

Eine zusätzliche Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit

Zusätzlich zum Kiss-and-Ride-Parkplatz sind auch sogenannte Querungshilfen gegenüber des HGG geplant. Sie bieten Sicherheit beim Überqueren einer Fahrbahn, weil Fußgänger:innen dies in Etappen tun können.