RWTH

Professor Dr. Carsten Bolm, Direktor des Instituts für Organische Chemie der RWTH Aachen, wurde in die Academia Europaea aufgenommen. Die Forschungsbeiträge des Chemikers reichen von der Grundlagenforschung im Bereich der organischen Synthesechemie über die Mechanochemie bis zur Entwicklung neuer biobasierter Kraftstoffe. Er ist im Rahmen des Exzellenzclusters The Fuel Science Center und des Profilbereichs Molecular Science and Engineering der Aachener Uni tätig.

Bolm promovierte 1987 in Marburg und absolvierte anschließend einen Postdoktorandenaufenthalt beim Nobelpreisträger Barry Sharpless am Massachusetts Institute of Technology in Boston (USA). 1993 habilitierte der Chemiker an der Universität in Basel. 1996 nahm er einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Organische Chemie der RWTH an. Er gehörte mehrfach zu den „Thomson Reuters Highly Cited Researchers“ und wurde 2015 zum Fellow der britischen Royal Society of Chemistry ernannt. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker verlieh ihm für seine Arbeit auf dem Gebiet der Katalyseforschung die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze.

Die Academia Europaea fördert und verbreitet weltweit exzellente Wissenschaft in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften, der Mathematik, Medizin sowie in allen Natur- und Technikwissenschaften. Ziel ist die Förderung der europäischen Forschung, die Beratung von Regierungen und internationalen Organisationen in wissenschaftlichen Fragen sowie die Förderung der interdisziplinären und internationalen Forschung.