Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Offiziell ist ihr Abschluss zwar erst Ende Juli, aber feiern konnten sie jetzt schon: 13 junge Menschen sind fast fertig mit ihrer Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher in den Kitas der StädteRegion. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung haben sie alle Prüfungen bestanden und die Sommerferien stehen vor der Tür.

Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, gratulierte ihnen jetzt bei einer Feierstunde: „Sie haben in Kürze nicht nur Ihren Abschluss in der Tasche, sondern auch eine aussichtsreiche Berufsperspektive. Herzlichen Glückwunsch!" Er wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und bedankte sich dafür, dass sie sich entschieden haben, den praktischen Teil der Ausbildung in den Kindertagesstätten der StädteRegion Aachen zu machen."

Der Erzieher-Abschlussjahrgang 2022 ist der erste, der während des Anerkennungsjahres von den neuen Qualitätsstandards profitieren konnte, die die StädteRegion sich selbst gesetzt hat. „Unsere Kitas sollen nicht nur gute Lernorte für Kinder, sondern auch für unsere Auszubildenden sein", betont Sebastian Heyn. „Wir tun viel dafür, dass unsere Nachwuchskräfte nicht nur Freude an einem anspruchsvollen Job haben, sondern auch gerne in unseren Kitas arbeiten." Zu den Pluspunkten, die die StädteRegion den Azubis in ihren Kitas bieten kann, zählen zum Beispiel regelmäßige Workshops zu wichtigen pädagogischen Themen, die den schulischen Theorie-Unterricht ergänzen. Dabei geht es zum Beispiel um die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. In ihrem Dienstplan sind außerdem zwei Stunden fest verankert, die ausreichend Zeit zum Austausch mit ihren Anleiterinnen oder Anleitern garantieren. Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, wird in der Regel garantiert übernommen. So hat die StädteRegion Aachen auch den frischgebackenen Erzieherinnen und Erziehern des Jahrgangs 2022 angeboten, weiter in ihren Kitas zu arbeiten. „Ich freue mich, dass neun von Ihnen sich jetzt schon entscheiden haben, bei uns bleiben", so Jugendamtsleiter Heyn und verspricht: „Auch künftig haben Sie bei uns viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln – das unterstützen und fördern wir als Arbeitgeberin gerne."

Die StädteRegion Aachen ist Träger von über 30 kommunalen Kindertageseinrichtungen und Arbeitgeber für mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Städten Baesweiler und Monschau sowie den Gemeinden Roetgen und Simmerath. Die StädteRegion Aachen bietet im pädagogischen Berufsfeld unterschiedliche Ausbildungen an. Bei der Ausbildung von Erzieher_innen, Heilerziehungs- und Kinderpfleger_innen ist neben der klassischen Ausbildung auch die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) möglich. Diese ist von Anfang an vergütet und bietet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Wer Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten hat oder zum Berufseinstieg hat, kann sich bei der StädteRegion Aachen an Zita Conrath wenden (Telefon 0241/5198-2391, E-Mail: zita.conrath@staedteregion-aachen.de). Alle Informationen sind unter www.staedteregion-aachen.de/kita-karriere zu finden.