Alles rund um Aachen

Beim aktuellen Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend musiziert" in Oldenburg hatten sich von bundesweit 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 2.300 für die Endrunde qualifiziert. Zum Bundesentscheid waren auch drei Aachener Schülerinnen und Schüler eingeladen, die jetzt mit herausragenden Ergebnissen die Heimreise antreten konnten.

Foto  Copyright © privat

Die 17-jährige Natascha Botchway erhielt in der Wertung Violine solo mit 23 Punkten einen hervorragenden 2. Preis, der Geiger Till Stümke, 14 Jahre, erzielte in der Solowertung in seiner Altersgruppe gar mit der Höchstbewertung von 25 Punkten einen 1. Preis. Seine Schwester Clara Stümke (15) erlangte ebenfalls die einen 1. Preis mit einer Höchstpunktzahl in der Solowertung Violoncello.

Natascha ist Schülerin der 4. Aachener Gesamtschule und erhält ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule der Stadt Aachen in der Violinklasse von Anja Gier. Till und Clara besuchen die Viktoriaschule – Till erhält Geigenunterricht bei Marijn Simons vom Sinfonieorchester Aachen, Clara studiert am Precollege der Musikhochschule Köln in der Celloklasse von Prof. Johannes Moser.