Würselen

Nach gut einem Jahr Sanierungszeit, währenddessen insbesondere der Fliesenboden saniert wurde, geht das Sportbecken wieder in den Betrieb. Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen und gestern lagen die Ergebnisse der Wasserproben vor, die sicherheitshalber vor der Inbetriebnahme geprüft werden. „Die Werte sind alle im Normbereich", freut sich Geschäftsführer Claus Nürnberg, „das Sportbecken steht ab sofort für die Aquana Schwimmkurse und die Vereine wieder zur Verfügung und ab Dienstag für den öffentlichen Badebetrieb."

Die Sanierung erfolgte unter Einhaltung der Vorgaben für ein Wettkampfbecken, sodass auch zukünftig wieder Schwimmwettkämpfe im Aquana durchgeführt werden können. Im Zuge der Sanierung wurden zur Optimierung der Hygiene die Überlaufrinnen neu verfliest und die Unterwasserbeleuchtung erneuert. Die Kosten belaufen sich auf rund 170.000 Euro. Das Sportbecken ist damit wieder vollständig funktionsfähig.
Es steht mit seiner vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten wieder den Schulen, den Vereinen, der Schwimmschule des Aquanas, den Bahnenschwimmern sowie dem öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung, teilt Claus Nürnberg mit. „So können jetzt auch wieder die sehr beliebten Familiennachmittage unter Einsatz der verschiedenen Attraktionen wie Wasserparkour, Slack-Line, Wasserlaufbälle u.v.m. zum Einsatz kommen." Der Belegungsplan sowie die jeweiligen Nutzungszeiten wurden aktualisiert und werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.