Würselen

Rund vier Wochen ist es nun her, dass die Velocitystationen am Würselener Markt und an der Krefelder Straße in Betrieb genommen wurden. Erstes Fazit: Sie werden sehr gut genutzt. Zum Start der Velocitystationen  gab es ein Willkommensgeschenk der Stadt Würselen: „Die Stadt hat den ersten 50 Nutzern 10 Zeitkontingente verschenkt", sagt Fabian Onkels Klimamanager der Stadt Würselen. „Diese wurden nun vergeben."

Das sei schon ein großer Erfolg. „Die Auslastung unserer beiden Stationen liegt, laut Velocity, im oberen Mittelfeld im Vergleich zu anderen Stationen", so Onkels. Radfahren ist Klimaschutz „Es ist schön, dass die Stationen gut angenommen werden", sagt Onkels. Das Angebot sei sehr praktisch. Denn wer spontan ein Rad benötigt, kann das Angebot ganz einfach nutzen. Eine Anmeldung und das Installieren einer App und schon kann man losfahren. „Und Spaß macht das Radfahren ja auch", so der Klimamanager. Außerdem ist das Radfahren im Hinblick auf den Klimaschutz sehr wichtig: „Genaugenommen ist Radfahren immer auch Klimaschutz", sagt Onkels.

Mitmachen beim Stadtradeln

Gut zu wissen: Auch mit den Rädern der Velocity-Station lassen sich Kilometer für das Stadtradeln erradeln. Letztes Jahr konnte Würselen während der Aktion ganze zehn Tonnen Kohlendioxid durch 68.000 Kilometer einsparen. „Mehr ist mehr", sagt Fabian Onkels. „Deshalb rufe ich an dieser Stelle nochmal zum Mitmachen auf."

Alle Informationen zur Registrierung, Erfassung der Kilometer und zu den Ergebnissen finden Sie auf der städtischen Website unter wuerselen.de/stadtradeln-2022/