Polizeibericht

Stolberg (ots) Eine Rentnerin ist am Samstagnachmittag (16.04.2022) Opfer eines "falschen Wasserwerkers" geworden. Der Unbekannte entkam mit Geld und Schmuck. Gegen 15.30 Uhr hatte der Mann in dem Haus an der Kogelshäuser Straße geklingelt. Unter dem Vorwand, dass er wegen Straßen-Bauarbeiten das Wasser im Keller abdrehen müsse, gelangte er ins Haus.

Im Gespräch erlangte er ihr Vertrauen und konnte sich ohne Aufsicht in den Räumlichkeiten bewegen. Erst nachdem er gegangen war, bemerkte die Geschädigte, dass Geld und Schmuck fehlten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   - Lassen Sie keine fremden Handwerker in Ihre Wohnung, sondern nur
     solche, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer
     Hausverwaltung angekündigt wurden.
   - Überprüfen Sie das Anliegen des Besuchers mit einem Anruf bei
     der Firma, dem Betrieb oder der Behörde.
   - Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder,
     wenn eine Vertrauensperson dabei ist.
   - Sollte ein unbekannter Besucher zudringlich werden, sprechen Sie
     laut oder rufen Sie um Hilfe.
   - Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei unter der Notrufnummer 110
     an.