Alsdorf

Die erste Idee für eine Niederlassung in der Aachener Region hatte Frank Schmeckenbecher, Geschäftsführer des Hockenheimer Reitsportartikelhändlers Krämer, bereits im Jahr 2006. Damals hatte er noch einen Standort in Aachen anvisiert, doch erwiesen sich Planung und Standortsuche letztlich als zu zäh. Nun werden die Pläne in Alsdorf umgesetzt, auf einem großen Grundstück am Kurt-Koblitz-Ring, gelegen neben der Schweriner Straße

„Ich freue mich, dass wir diese Entwicklung hier in Alsdorf gut vorangebracht haben und dass auch die Politik diese Ansiedlung stets einmütig unterstützt hat", sagte Bürgermeister Alfred Sonders beim offiziellen Start des Baus, der nun zügig vorangehen soll. Bereits im Mai soll der Rohbau des in Holzbauweise und wabenartig angelegten Stores stehen, bis Mitte Juli soll das markankte, blaufarbene Dach angebracht sein. „Bis zum Jahresende könnten wir fertig sein", hofft der für den Bau verantwortliche Generalunternehmer Peter Pletschacher. Und zwei Monate darauf soll in Alsdorf der 40. Megastore des Unternehmens eröffnen, das 2003 den reinen Versandhandel um zusätzliche Angebote im stationären Handel erweitert hatte. Der symbolische erste Spatenstich ist in Alsdorf verbracht: Neben Bürgermeister Alfred Sonders, der Technischen Beigeordneten Susanne Lo Cicero-Marenberg griffen Frank Schmeckenbecher und weitere helfende Hände zum Spaten.