Alsdorf

Das Heft ist dick, und das aus gutem Grund. Schließlich finden sich eine ganze Menge Ausflugs- und Freizeitipps in der jüngsten Auflage der „Zeitverteib"-Broschüre. Ein Exemplar des Heftes haben die Macher Dr. Norbert und Marlene Dreßen jetzt bei einem Besuch im Alsdorfer Rathaus Bürgermeister Alfred Sonders überreicht. Der nahm das Heft auch gerne als Vorsitzender des Grünmetropole e.V. in die Hand, denn neben dem Kreis Düren sind zahlreiche Orte und Aktionen der Grünmetropole-Region Teil des Inhalts.

"Ich finde es gut, hier ein Medium zu haben, das im gesamten Verbreitungsraum der Grünmetropole erscheint. Das hilft uns auch, weil wir zum Teil immer noch in den Kinderschuhen der Tourismusentwicklung stecken. Hier muss das Zusammengehörigkeitsgefühl noch wachsen", sagte Sonders.
30.000 Exemplare der Broschüre sind gedruckt und auch am Empfang im Alsdorfer Rathaus zu finden, ebenso im Energeticon und in Geschäftsstellen der Sparkasse. Roter Faden des Heftes ist der Rur-Ufer-Radweg. Wer ihn entlangradelt, findet links und rechts des Weges – und in der damit verbundenen Region – eine Menge Rad- und Wanderrouten, Freizeiteinrichtungen, Museen, Parks und Seen. Zu all dem gibt es viele Tipps in Wort und Bild. (