FH Aachen

Welche Hochschule bereitet ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf eine Karriere als Wirtschaftsprüfer/-in vor? Genau das wollten das manager magazin und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung herausfinden und befragten in ihrer Studie 89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 Mandantinnen und Mandanten nach ihren Erfahrungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die FH Aachen schaffte erneut den Sprung unter die besten drei Fachhochschulen in Deutschland.

Die Hochschule erzielte 405 Punkte und wurde damit als „sehr gute“ Lehrstätte ausgezeichnet. Im Vergleich zur letzten Befragung aus dem Jahr 2020 konnte sich die FH damit von dem 3. auf den 2. Platz verbessern. Die Karriere als Wirtschaftsprüfer/-in beginnt mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium.

An der FH Aachen können sich Studierende, insbesondere in den Bachelorstudiengängen „Betriebswirtschaft/ Business Studies“, „International Business Studies“ und „Wirtschaftsrecht“, durch die Wahl der Vertiefungen auf das Berufsfeld Wirtschaftsprüfung vorbereiten. Zwei entsprechende Vertiefungsmodule sind die Module „Prüfung des Jahresabschlusses“ und „Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfungen“. Die im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse können die Studierenden zudem im Masterstudiengang „International Business Management – Finance, Accouting, Control, Taxation“ durch weitere Module aus den Bereichen Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung ausbauen. Die Studierenden lernen in den Vorlesungen das Berufsfeld von Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern umfassend kennen. Dabei setzen sie sich mit den berufsständischen Grundsätzen, dem risikoorientierten Prüfungsansatz, mit den daraus abgeleiteten Prüfungshandlungen sowie der anschließenden Urteilsbildung und der berufsspezifischen Qualitätssicherung kritisch auseinander.

Die Lehrveranstaltungen werden von Prof. Dr. Eva Bracht und Prof. Dr. Bettina Schneider angeboten, die beide Wirtschaftsprüferinnen und Steuerberaterinnen sind. Prof. Schneider, Prodekanin für Finanzen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Professorin für Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass unsere Absolventinnen und Absolventen offensichtlich sowohl bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als auch bei deren Mandanten mit sehr gut beurteilt werden. Prof. Bracht, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, ergänzt: „Wir erhalten von unseren Absolventinnen und Absolventen regelmäßig positive Rückmeldungen bezüglich der Qualität und des Praxisbezugs unserer Ausbildung im Bereich Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der FH Aachen.“ Neben dem Studium werden drei bis vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung und eine erfolgreich absolvierte Prüfung zum Wirtschaftsprüfer/ zur Wirtschaftsprüferin gefordert, um die Zulassung endgültig zu erhalten.

Zur Auszeichnung:

Das manager magazin kürte zum vierten Mal die Unternehmen und Wirtschaftsprüfer, die aus Sicht ihrer Kunden hervorragende Leistungen bringen, mit dem Gütesiegel „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer 2022/23“. Neben einer Champions-Studie und einer Mittelstandsstudie wurde ebenfalls eine Hochschulstudie durchgeführt. In dieser Studie wurden die besten Lehrstühle für das Fach Wirtschaftsprüfung an deutschen Universitäten und Hochschulen gekürt. Ausgewählt wurden diese von 89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 Mandanten. Beiden Gruppen wurde die Frage gestellt „Bitte nennen Sie uns die drei deutschen Universitäten bzw. (Fach-) Hochschulen, die Studierende Ihrer Meinung nach am besten für einen Berufsweg als Wirtschaftsprüfer qualifizieren.“ Die Studie beurteilte 65 Lehrstühle, die im Studienführer 2021/22 der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt worden sind. Zusätzlich konnten weitere Hochschulen frei ergänzt werden.