Alsdorf

Die Briefwahl erfreut sich einer ständig steigenden Beliebtheit und hilft in Pandemiezeiten, unnötige Kontakte bei der Stimmabgabe zu vermeiden. Nun wird die Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen noch einfacher! Wie das Wahlamt der Stadt Alsdorf mitteilt, werden die Wahlbenachrichtigungen zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 mit einem neuen, personifizierten QR-Code versehen, der bereits alle für eine Beantragung von Wahlunterlagen relevanten Daten –mit Ausnahme des Geburtsdatums- der/des jeweiligen Wahlberechtigten enthält.

Möchte man nun Briefwahl beantragen, wird der QR-Code einfach mit dem Handy oder Tablet gescannt und die dabei vorgeschlagene Internetseite aufgerufen. Nun nur noch das eigene Geburtsdatum eingeben, bestätigen und wenige Tage später liegen die Unterlagen im Briefkasten! Durch das erneute Scannen des QR-Codes kann man sich jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.

„Dieses Verfahren spart den Wählerinnen und Wählern Zeit bei der Beantragung, beschleunigt die organisatorischen Abläufe und hilft dem Wahlamt, Fehler zu vermeiden. Eine gelungene Verbesserung unserer Dienstleistungen rund um das Thema Wahl!" freut sich Thomas Dieckmann, Wahlamtsleiter der Stadt Alsdorf.
Natürlich stehen den rund 33.200 Alsdorfer Wahlberechtigten wie gewohnt auch die übrigen Wege zur Beantragung von Briefwahlunterlagen zur Verfügung: Links zum Online-Antrag befinden sich auf den Startseiten des Internetauftritts der Stadt (www.alsdorf.de) sowie des Alsdorfer Bürgerportals (buergerportal.alsdorf.de). Antragsvordrucke für die schriftliche Beantragung sind auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt und natürlich kann man auch persönlich ohne Termin bei den Mitarbeitenden des Wahlamtes im Rathausfoyer seine Unterlagen beantragen und im Idealfalle gleich mitnehmen. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass die Stimmzettel zur Landtagswahl voraussichtlich erst am 13. April das Alsdorfer Rathaus erreichen werden, so dass Wahlberechtigte, die ihre Unterlagen direkt in Empfang nehmen wollen, möglichst erst nach den Ostertagen im Rathaus vorstellig werden sollten.
Die Öffnungszeiten des Wahlamtes sind montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr; montags, dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr.

Die Wahlbenachrichtigungen in der Zeit vom 4. Bis zum 23 April verteilt. Wer bis zum 23. April keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich umgehend mit der Stadt in Verbindung setzen. Hierfür und in allen anderen Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlamtes unter der Telefonnummer 02404/50-505 oder per Mail über wahlamt@alsdorf.de gerne zur Verfügung.