Alsdorf

Von Mitte April bis Ende September 2021 haben die Nordkreiskommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen den schönsten Vorgarten gesucht. In Kooperation mit den Sponsoren Sparkasse Aachen, Gartencenter Crumbach und dem Bienenzuchtverein Bardenberg-Alsdorf haben sich die vier Städte zusammengeschlossen, um klimafreundliche und ökologisch wertvolle Vorgärten im Rahmen eines Wettbewerbs zu prämieren. Insgesamt haben sich 50 Bewerberinnen und Bewerber mit ihrer attraktiven „Visitenkarte des Hauses" beteiligt, davon kamen acht aus Alsdorf, zwölf aus Baesweiler, 16 aus Herzogenrath und 14 aus Würselen.

In jeder der vier Nordkreiskommunen begab sich eine fachkundige Jury auf den Weg durch ihr jeweiliges Stadtgebiet, um vor Ort die Bewerber-Gärten kritisch in Augenschein zu nehmen. „Geholfen hat uns dabei ein standardisierter Bewertungsbogen, der die Kriterien „Insekten- und Artenvielfalt", „Klimafreundlichkeit", „standortgerechte Bepflanzung und Saisonalität durchs Gartenjahr", aber auch ästhetische und kreative Aspekte berücksichtigt", sagt Anna-Karina Vonhoegen, Klimaschutzmanagerin aus Baesweiler. Ihre Kollegin aus Würselen, Bettina Püll, ergänzt, dass auch das Maß der Verbesserung in die Bewertung mit eingeflossen ist – volle Punktzahl ging da an die Teilnehmenden, die ihren leblosen, tristen Schottergarten vorbildlich in eine grün-bunte Oase verwandelt haben, in der sich die heimische Tier- und Insektenwelt wohlfühlt.
Vorgärten sind aber nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sie haben auch eine außerordentlich hohe Bedeutung für das Kleinklima in der Straße. Sie binden Feinstaub, speichern Regenwasser und verbessern so das Mikroklima. Und ein Grund, warum sich die Jury erst im fortgeschrittenen Herbst auf den Weg gemacht hat, um die Vorgärten persönlich in Augenschein zu nehmen, war auch ein weiterer wichtiger Bewertungs- Aspekt: Eine gewisse „Unaufgeräumtheit". Deren Bedeutung erklärt Sabine Schnichels, Klimaschutzmanagerin in Herzogenrath, so: „Nicht zurückgeschnittene Stauden und Sträucher ermöglichen vielen Artgenossen der heimischen Tierwelt auch in der kalten und nassen Jahreszeit Unterschlupf und bieten Nahrung in Form von nicht zurückgeschnittenen Samenständen oder noch hängenden Beerenfrüchten."
„Bunt" ist das neue „grau": Wenn es nach den vier Klimaschutzbeauftragten der Nordkreiskommunen ginge, würden möglichst alle Schotterwüsten in vorbildliche Vorgärten umgewandelt, wie sie unter den Bewerbungen des Wettbewerbs zu finden waren. „Wir hatten uns sehr darauf gefreut, der Bedeutung des Wettbewerbs in einer gemeinsamen Preisverleihung noch vor Weihnachten einen würdigen Rahmen zu geben – aber aufgrund des derzeitigen Pandemiegeschehens ist das nicht zu verantworten", zeigte sich Marco Stabe, der bis Ende 2021 Klimaschutzmanager der Stadt Alsdorf war, etwas enttäuscht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wer es auf die Plätze 1 bis 3 jeder Nordkreiskommune geschafft hat, wird in den kommenden Tagen schriftlich informiert, dabei wird nicht verraten, welcher Platz es nun letztendlich geworden ist. Die Spannung soll bis zur Preisverleihung aufrecht gehalten werden. Geplant ist diese im Frühjahr als Auftaktveranstaltung zu einem Folgewettbewerb. Alle nicht-platzierten Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und zum Dank für ihre Teilnahme einen Trostpreis.