Alsdorf

Alsdorf. Ganz viel Natur steckt wieder drin, vor allem Tierfotos stehen diesmal im Mittelpunkt: In seinem Kalender für das Jahr 2022 präsentiert der Alsdorfer Verein „fair handeln" erneut Aufnahmen, die während Besuchen in Afrika - vor allem in Sambia -entstanden sind. Die Vereinsvorsitzende Gertrud Kutscher und die Vorstandmitglieder Martina Müller und Hans-Dieter Spiertz haben das erste Exemplar jetzt an Bürgermeister Alfred Sonders verkauft. Der hatte eine Gruppe des Vereins 2016 nach Sambia begleiten können und vor Ort gesehen, welche Hilfsprojekte durch Gelder des Vereins unterstützt werden.

„Das war eine besondere Erfahrung, zu sehen, in welcher Armut - aber mit wie viel Lebensfreude - viele Menschen in Sambia ihren Alltag meistern. Es sollte uns ein Herzensanliegen sein, diese Menschen zu unterstützen." Brunnenprojekte sind vom Verein bereits auf den Weg gebracht worden, auch Pumpen wurden angeschafft, um das lebensnotwendige Wasser zu fördern. Auch Bildung ist ein Schwerpunkt, den der Verein in der Diözese Monze unterstützt. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders wird in diese Projektarbeit fließen, ebenso wie Gelder aus dem Verkauf fair gehandelter Waren, die der Verein im Weltladen an der Marienstraße 21 in Mariadorf anbietet.
Jeweils 100 Tischkalender und 100 Exemplare für die Wand hat der Verein aufgelegt. Der Tischkalender ist zum Preis von je neun Euro erhältlich, 15 Euro kostet der großformatige Kalender. Erhältlich ist beides im Weltladen zu folgenden Öffnungszeiten: dienstags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Auch während des „Phantastischen Wintermärchens", dem Weihnachtsmarkt an der Alsdorfer Burg, sind die Kalender an der Bude des Vereins zu haben. Infos online unter: www.fairhandeln-ev.org.