Alles rund um Aachen

Die Bauarbeiten in der Harscampstraße zwischen Theater- und Lothringerstraße werden ab Montag, 25. Oktober, fortgesetzt und dauern voraussichtlich bis Dezember. Sie waren zunächst einmal beendet worden, um die Harscampstraße für den Autoverkehr wieder freigeben und so die Verkehrssituation im Suermondtviertel entlasten zu können. Das ist gelungen. Im Zuge des Ausbaus der Premiumfußwege werden nun Teile des östlichen Gehwegs der Harscampstraße, also auf der Seite mit ungeraden Hausnummern, auf eine Breite von bis zu 2,90 Meter ausgebaut.

Die Überfahrt zur Belieferung des Supermarkts vor dem Platz an der Ecke Harscamp-/Lothringerstraße soll mit Schwellensteinen hergestellt werden, so dass der Gehweg für Fußgängerinnen und Fußgänger auf einem Höhenniveau bleibt. Auf der gesamten Ausbaulänge werden taktile Leitelemente eingebaut, die Seh- und Gehbehinderten das Vorwärtskommen erleichtern.

Die Baufirma wird sicherstellen, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser jederzeit erreichen können. Allerdings sind kurzfristige Beeinträchtigungen nicht ganz auszuschließen. Nachdem der Gehweg auf der östlichen Häuserzeile fertiggestellt ist, erhält die Fahrbahn noch eine neue Decke. Alle Bauarbeiten sind nur unter Vollsperrung der Harscampstraße zwischen Theater- und Lothringerstraße möglich.

Wer Fragen zu den Arbeiten hat, melde sich bei der Bauleitung der Stadt Aachen, die während der Dienstzeiten von 8 bis 16 Uhr von Montag bis Freitag erreichbar ist: Telefon 0241/432-6823.