Eschweiler

Durch die Hochwasserkatastrophe ist auch die Gemeinschaftsgrundschule Weisweiler in Eschweiler betroffen bzw. kann über mehrere Monate nicht genutzt werden. Während der Sanierungsarbeiten wird der Unterricht in der ehemaligen Katholischen Grundschule in Aldenhoven stattfinden. Am vergangenen Wochenende (21./22.08.2021) fand der Umzug der GGS Weisweiler in ihr neues Übergangsdomizil in Aldenhoven statt.

Dank der Unterstützung von rund 30 bis 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte der Umzug erfolgreich durchgeführt werden. Im Einsatz waren am Samstag von 9 bis 14 Uhr ehrenamtliche Helfer*innen des Vereins ViA e.V. (Vielfalt in Aachen e.V.), Vereinsmitglieder*innen der KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V., Lehrerinnen und Hausmeister der GGS Weisweiler, Vertreter*innen aus Rat und Verwaltung der Stadt Eschweiler und weitere Bürgerinnen und Bürger. Zudem haben die Firmen Offergeld und Schumacher sowie VIA LKWs und Fahrer zur Verfügung gestellt, die das Inventar transportiert haben. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Verein ViA e.V. und den Unternehmen, ohne die der Umzug nicht denkbar gewesen wäre! Dank dieses Engagements kann der Unterricht der GGS Weisweiler ab dem 25.08.2021 in Aldenhoven starten.