Alles rund um Aachen

... kann am 28. Juli die Quarantäne beenden. Geimpfte und Genesene sollen Nachweise ans Gesundheitsamt schicken!

StädteRegion Aachen. Letzte Woche hat das Gesundheitsamt alle Menschen, die am 16. oder 17. im Aachener „Apollo" zum Tanzen waren, aufgefordert, sich eigenverantwortlich in häusliche Quarantäne zu begeben. Das Amt weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass vollständig Geimpfte oder Genesene dem Gesundheitsamt nur einen Nachweis hierüber senden müssen, um aus der Quarantäne entlassen zu werden. 

Die Bescheinigungen/Scans können unter Nennung des Namens und der besuchten Veranstaltung an callcenter_a53@staedteregion-aachen.de geschickt werden.

Alle anderen, die keine Symptome haben, können am 28. Juli einen PCR-Test bei einem niedergelassenen Arzt machen. Ist dieser negativ, kann die Quarantäne durch das Amt aufgehoben werden. Ein PoC-Test (sog. Schnelltest oder Bürgertest) ist hierfür nicht ausreichend.

Über das Wochenende sind dem Gesundheitsamt keine weiteren nachgewiesenen Fälle gemeldet worden, die im Zusammenhang mit den Tanzveranstaltungen am 16. und 17. Juli zu sehen sind. „Bisher gibt es noch keine bestätigten Folgefälle und auch ein Effekt auf Krankenhauseinweisungen kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigt werden", sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes der StädteRegion Aachen, Dr. Monika Gube.

Weil es sich bei der nachgewiesenen Delta-Variante nach aktueller Einschätzung des Robert Kocht-Instituts nicht mehr um eine seltene Virusvariante handelt, sind weitergehende Quarantänemaßnahmen nicht erforderlich. „Eine doppelte Impfung bietet einen guten Schutz gegen die Delta-Variante. Deshalb müssen vollständig Geimpfte nach diesen neueren Erkenntnissen nicht mehr in Quarantäne - auch wenn sie enge Kontaktpersonen sind", erklärt Gube.

Wer eine Bescheinigung über die Quarantäne braucht oder Fragen hat, kann sich ebenfalls unter callcenter_a53@staedteregion-aachen.de beim Gesundheitsamt melden.