Alsdorf

Es geht wieder los: Die zweite Auflage von „Sport im Park" startet während der ersten drei Wochen der Sommerferien. Vom 5. bis 25. Juli sind Alsdorfer Bürgerinnen und Bürger wieder eingeladen, in den Annapark in der City und in den Josef-Thelen-Park in Alsdorf-Mariadorf zu kommen und sich in verschiedenen Disziplinen sportlich zu betätigen.

Der Regiosportbund Alsdorf und der Stadtsportverband Alsdorf mit seinen angeschlossenen Vereinen macht dieses kostenlose und facettenreiche Angebot für Sportbegeisterte möglich. Von Walken bis Yoga oder Taekwondo und Pilates reicht die bunte Palette von Bewegungsmöglichkeiten. Auch spezielle und exotische Kurse werden angeboten, etwa „Fit ab 50", Hip Hop nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene oder Apkido und Aroha. „Die Resonanz letztes Jahr war toll. Ich hoffe, dass auch diesmal wieder viele Alsdorfer mitmachen", ist Claudia Valdix, Vorsitzende des Stadtsportverbandes, zuversichtlich, dass auch in diesem Sommer die Angebote Anklang finden. Die qualifizierten Übungsleiter gehen auf die jeweiligen körperlichen Befindlichkeiten der Teilnehmer ein, so dass eine gesunde und effektive sportliche Beanspruchung gewährleistet ist. Jeder kann also teilnehmen, von jung bis alt, von klein bis groß, versprechen die Organisatoren. „Ich freue mich, dass der Sport bei den Alsdorferinnen und Alsdorfern eine so bedeutende Rolle spielt. Dieses Angebot ist Gelegenheit, einmal reinzuschnuppern in die Vielfalt unserer Sportvereine. Vielleicht findet der eine oder andere so viel Gefallen an der Bewegung, dass er das auch in einem unserer Vereine nach den ‚Sport im Park'-Wochen fortsetzt", sagt Bürgermeister Alfred Sonders. „Nicht nur die Bewegung, auch die Gemeinschaft steht im Vordergrund", unterstreicht Hugo Polz, Geschäftsführer des Regio-Sportbundes. „Bei tollem Wetter kommen auch mal bis zu 100 Teilnehmer zu einem Angebot. Im Freien können wir die Abstandsregeln bestens einhalten und den Sport endlich wieder gemeinsam genießen." Sonders dankte bei der Vorstellung des Programms den Unterstützern von Sport im Park: der Sparkasse Aachen, der Barmer-Ersatzkasse, der Westenergie und bbmedica. Wer die kostenlosen Angebote nutzen will, der kann sich über Orte und Zeiten der Kurse informieren unter: www.sportimpark-rsb/Alsdorf/.