Würselen

Am 16. Juni haben bei der Stadtverwaltung Würselen die Personalratswahlen stattgefunden. Gewählt wurden zwei Personen zur Vertretung der Gruppe der Beamten*innen und sieben Personen zur Vertretung der Gruppe der Arbeitnehmer*innen. Anschließend wählte der neue Personalrat in seiner konstituierenden Sitzung Frank Poelmans zu seinem neuen Vorsitzenden und Wilfried Dümont zu dessen Stellvertreter.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / Wilfried Dümont, Frank Poelmans, Bürgermeister Roger Nießen

Zur erfolgreichen Wahl gratulierte Bürgermeister Roger Nießen herzlich und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Ich freue mich auf konstruktive Gespräche mit dem gemeinsamen Ziel, unsere Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen modern und zukunftsorientiert zu gestalten.“ Anstelle von Blumen überreichte er Frank Poelmans eine Topfpflanze für dessen neues Büro, in das er in Kürze umzieht. Der technische Angestellte war bisher im Fachdienst Hochbau tätig und hier insbesondere verantwortlich für den Neu- und Ausbau, die Modernisierung und Sanierung sowie für das Energiemanagement der städtischen Gebäude. „So sehr ich mich über die neue Art der Zusammenarbeit mit dem Kollegen freue, so sehr werden wir ihn gleichzeitig im technischen Bereich vermissen“, ist sich Roger Nießen sicher. Frank Poelmans versprach aber, den Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin beratend zur Seite zu stehen und sein Fachwissen weiterzugeben.
Gleichzeitig endet die Zeit als freigestellter Personalratsvorsitzender von Jochen Gülpen, der bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung stand. Seit dem Jahr 1992 waren er mit nur vierjähriger Unterbrechung im Personalrat für die Gruppe der Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten und hat hier die Belange der Belegschaft vertreten. Seit dem Jahr 2011 bis heute war er über zwei Wahlen hinweg als Vorsitzender von seiner dienstlichen Tätigkeit freigestellt. „Mit Ihrer Aufgabe als Personalratsmitglied, insbesondere aber als freigestellter Vorsitzender, haben Sie in besonderem Maße Verantwortung übernommen und sich in den vergangenen Jahren für die Interessen und Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen eingesetzt“, so Bürgermeister Roger Nießen. „Für Ihr Engagement möchte ich mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen nochmals herzlich bei Ihnen bedanken.