Würselen

Bei der Stadtverwaltung Würselen werden die Kontakte nun digital nachverfolgt. Dazu wird die „MeldeApp Eifel“ genutzt, in der die persönlichen Kontaktdaten und der Zeitpunkt des Besuchs erfasst werden. Die Funktionsweise ist einfach, insbesondere muss keine App heruntergeladen werden. Zum Ein- und Auschecken wird ein QR-Code mit der Smartphone-Kamera gescannt, anschließend ein kurzes Formular ausgefüllt, das den bisherigen Zetteln entspricht.

Die persönlichen Daten liegen dabei auf einem sicheren Server in Deutschland, werden nur für diesen einen Zweck gespeichert und nicht weitergeben. Nach einer Frist von 30 Tagen werden sie gelöscht, sofern keine Anforderung zur Herausgabe seitens des Gesundheitsamtes gestellt wird.
Bei der Anmeldung im Foyer des Rathauses auf dem Morlaixplatz werden alle Besucherinnen und Besucher schon beim Betreten des Rathauses in den jeweiligen Fachdienst eingecheckt. Das Auschecken erfolgt direkt beim Verlassen des jeweiligen Fachdienstes, die alle mit entsprechenden QR-Codes ausgestattet sind. Alternativ zum QR-Code-Scannen mit dem eigenen Smartphone kann das Ein- und Auschecken manuell über die Bediensteten erfolgen.
Die digitale Kontaktnachverfolgung wird gleichermaßen in den Außenstellen der Stadtverwaltung und bei Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse gehandhabt.
Fragen zum Thema werden unter der Telefonnummer 67-114 beantwortet.
Bei der Stadtverwaltung Würselen gilt mit wenigen Ausnahmen weiterhin die Terminregelung. Informationen dazu und zu den aktuellen Öffnungszeiten sind auf der städtischen Webseite zu finden unter www.wuerselen.de