Alsdorf

Alsdorf. Seit vielen Jahren sind das Familienzentrum Kita Pestalozzistraße und das Seniorenheim Haus Stephanie im Projekt „Generationsbrücke Deutschland" miteinander verbunden. Coronabedingt können die intensiven Kontakte zwischen Jung und Alt derzeit noch nicht im gewohnten Maß stattfinden. Nachdem im vergangenen Jahr weitgehend Brieffreundschaften zwischen Kita und Seniorenheim den Kontakt aufrecht erhalten haben, besuchen seit Beginn dieses Jahres einzelne Gruppen wieder das Haus Stephanie, um die Senioren mit einem kleinen Event im Außengelände zu erfreuen.

Als letzte Veranstaltung vor den Sommerferien hatte sich die Gruppe Zwergenland zur Überraschung der Senioren etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Gruppe führte einen Mix aus bewegungsreichen, modernen Kindertänzen und einem Potpourri aus alten bekannten Liedern vor. Über Lautsprecher wurden die Senioren zum Mitsingen animiert. Um das ganze Geschehen bewusst mitzuerleben, standen oder saßen die älteren Menschen an geöffneten Fenstern der Tagesräume.

Das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen" wurde durch selbst erstellte Requisiten untermalt und zum Finale ließ jedes Kind einen roten Herzluftballon in den Himmel steigen. An den Luftballons waren Postkarten mit der Adresse der Kita und den Namen des jeweiligen Kindes befestigt - die Kita-Mitarbeiterinnen hoffen und freuen sich auf Rückmeldungen nach erfolgreicher Landung der Ballons.

Während die Kinder nach getanem Auftritt noch die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücks hatten, verteilte eine Mitarbeiterin der Kita die gesamten bei der Aufführung verwendeten Requisiten an die zuschauenden Bewohner. Es war erneut eine emotionale Begegnung, die beide Generationen berührte.