Alsdorf

Alsdorf. Das für den 9. bis 12. September geplante Europafest in der Alsdorfer Innenstadt wird abgesagt. Nach Einschätzung der Organisatoren - Stadt Alsdorf, Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf und Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf - ist eine Veranstaltung wie das Europafest nach den Vorgaben der Coronaschutzverordnung auch im September noch nicht durchführbar.

Zwar sei die Aussicht, dass bei entsprechender Inzidenzzahl ab dem 1. September wieder Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen möglich seien, gegeben. Allerdings sei dies nur unter Auflagen der Fall, wie etwa der Begrenzung auf eine Besucherzahl, Nachweisen über Tests, Impfungen oder Genesungen durch die Besucher sowie die Nachverfolgbarkeit.

Nach Auffassung der Veranstalter sei eine Reduzierung der Besucher bei einem offen gestalteten Fest, das im Gegenteil darauf abziele, möglichst viele Gäste durch Markt, Straßenumzug, Feuerwerk oder Kirmes in die Innenstadt zu holen, nicht mit dem Veranstaltungszweck vereinbar. Überhaupt sei eine Kontrolle über Zahl und Impf- oder Teststatus der Besucher nicht zu gewährleisten, heißt es seitens der Organisatoren.