Veranstaltungen

Der Aachener Willi Blöss zeichnet seit zwei Jahrzehnten Comics. Sein bedeutendstes Thema: Künstlerbiografien. 36 Bände sind bislang erschienen, die mit Peter Paul Rubens über Camille Claudel bis zu Nam June Paik munter durch die Kunstgeschichte streifen. Munter und erfolgreich: 2012 erhielt Willi Blöss den Deutschen Biografiepreis für seine Reihe. (www.kuenstler-biografien.de)

Natürlich fehlt im Portfolio auch nicht der Renaissancestar Albrecht Dürer, der bekanntlich im Jahr 1520 Aachen besuchte und dem ab Sommer eine große Schau im Suermondt-Ludwig-Museum gewidmet ist. Das Internationale Zeitungsmuseum Aachen lädt schon vorher zu einer eigenen Hommage an Dürer ein. Die Lichtbildinstallation, Ausstellung und Präsentation „Dürer, Tod und Teufel" von Willi Blöß zeigt Szenen aus dem Biografie-Band und interpretiert Dürers Werke auf Comic-Art.

Dürer, Tod und Teufel

Eine Comic-Biografie von Willi Blöss

20. März bis 12. September 2021

IZM, Pontstr. 13, 52062 Aachen

www.izm.de

Mit großzügiger Unterstützung des Museumsvereins Aachen