Alsdorf

Alsdorf. Zu seiner ersten Versammlung traf sich jetzt das neu zusammengestellte Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf. Unter Einhaltung der Vorgaben durch die aktuelle Coronaschutzverordnung traf sich das Komitee im Großen Sitzungssaal im Rathaus der Stadt Alsdorf. Nach der Kommunalwahl im September 2020 haben die im Rat vertretenen Fraktionen sowie die Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf e.V. (ASA) ihre Gesandten für das Komitee, dessen Aufgabe es ist, die Freundschaft zu den Partnerstädten Brunssum (Niederlande), St. Brieuc (Frankreich) und Hennigsdorf (Brandenburg) zu pflegen und aufrecht zu erhalten, abgestellt.

Vorsitzender Heinrich Plum freute sich, neben bekannten Gesichtern auch neue begrüßen zu dürfen. Zu den etablierten Mitgliedern Alexandra Brandt und Hans-Gerd Rügamer (CDU), Manfred Held und Reinhard Wiegand (SPD) waren auch Samira El Mahi (SPD), Marc Peters (Grüne) und Peter Steingass (ASA) zur konstituierenden Sitzung mit Wahlen gekommen. Isabelle Holthaus, von der AfD entsandt, war der Einladung durch Sekretär Holger Bubel nicht gefolgt. Die Wahl um den Vorsitz konnte Heinrich Plum wieder für sich entscheiden. Einstimmig – es gab keinen Gegenkandidaten – wurde er in seinem Amt bestätigt. Auch Hans-Gerd Rügamer wurde per Akklamation einstimmig wieder zum Stellvertreter Plums gewählt.