Würselen

Im „normalen Jahreskalender“ lief derzeit die Frist zur Möglichkeit des Einreichens von Vorschlägen zur Beantragung der Ehrung mit der Ehrenmedaille „Wöschelter Düvel“. Doch auch hier verlangt die Corona-Pandemie ein Umdenken. Die Frist wird vorbehaltlich eines noch zu fassenden Ratsbeschlusses auf den 31. Mai verlängert; der Ehrenamtsabend auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein möglicherweise erst in der zweiten Jahreshälfte veranstaltet.

Nach den Richtlinien über die Ehrung verdienter Bürger und Bürgerinnen wäre diese Frist der 31. März. Bürgermeister Roger Nießen hatte sich dazu aber schon vor geraumer Zeit mit der Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen per Videokonferenz beraten und empfiehlt nun dem Rat der Stadt, diese auf den 31. Mai zu verlängern. Darüber wird der Rat am 23. März beraten und beschließen. Die Mitglieder der Ehrenkommission waren sich mit dem Ersten Bürger der Stadt einig, dass der Ehrenamtsabend nicht, wie beabsichtigt, am 27. Mai auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein stattfinden kann. Es ist derzeit undenkbar, die Großveranstaltung unter den gegebenen Corona-Einschränkungen durchzuführen. Denkbar wäre bei einer „Lagebesserung“, diese in die zweite Jahreshälfte zu verlagern. Dies muss mit dem Kulturbetrieb abschließend auch noch geklärt werden.
Nichts desto trotz empfiehlt die Ehrenkommission die Verschiebung der Einreichungsfrist.
Entsprechend den Ehrungsrichtlinien der Stadt Würselen können ab sofort Ehrungsvorschläge bis zum 31. Mai (Ausschlussfrist!) eingereicht werden, über die zu gegebener Zeit die Ehrenkommission beraten und entscheiden wird.
Die Richtlinien selber können im Internetportal der Stadt Würselen unter dem Sofortlink http://www.wuerselen.de/ehrungsrichtlinien/