FH Aachen

Herzlich Willkommen und Bühne frei! Der Neujahrsempfang der FH Aachen findet in diesem Jahr als TV-Show im Stream statt. Und nicht nur das: Er markiert zugleich auch den Beginn des Jubiläumsjahres der Hochschule. Denn vor 50 Jahren, 1971, wurde die FH Aachen ins Leben gerufen.

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, unternahm in dieser digitalen Show gemeinsam mit dem Moderator Christian Mourad neben dem gewohnten Jahresrückblick auch einen unterhaltsamen und spannenden Ausflug durch die vergangenen 50 Jahre. So blickte er zurück auf die Vorgängerschulen, aus denen die FH 1971 mit Prof. Dr. Helmut Strehl als Gründungsrektor hervorging. Hubert Schlun, Gründer des Aachener Bauunternehmens Lambert Schlun GmbH und Co. KG., Alumnus der ersten Stunde, berichtete anschaulich von seinen Erfahrungen. Ebenso eine Studentin, die bereits am 1.9.1971 ihr Studium an der FH Aachen aufnahm und als mehrfache Prorektorin für Forschung und Innovation unlängst in den Ruhestand trat: Prof. Dr. Doris Samm. Eine ihrer prägenden Vorgängerinnen war die heutige stellvertretende Hochschulratsvorsitzende, Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges, die über viele Jahre federführend die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Hochschule in der Region und darüber hinaus maßgeblich vorantrieb.

Doch Prof. Baumann und Christian Mourad blickten nicht nur zurück, sondern auch und vor allem nach vorne. So sprachen sie über Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, aber auch über die aktuellen Herausforderungen der Coronapandemie. Prof. Baumann betont: „Die Studierendenzahl ist trotz Corona hochgegangen – wir haben die 15.000 geknackt.“

Unterhaltung bot der Neujahrsempfang durch Musik des „Mintetts“ der FH, ein Quiz, aber auch mit einem Exkurs nach Jülich. Christian Mourad besuchte den Campus und nahm die knapp 850 Zuschauerinnen und Zuschauer per Video mit – zurück ins Studio kam er mit vielen neuen Erkenntnissen über unsere forschungsstarken Institute, die dort ansässig sind; aber auch mit zwei selbst gebrauten Bieren aus dem Fachbereich Chemie und Biotechnologie. Perfekt, um auf das kommende und nun begonnene Festjahr „50 Jahre FH Aachen“ anzustoßen. Und das erwartet die FH Aachen 2021:

·       6. - 29. April, Ausstellung „50 Jahre FH Aachen“, Katschhof Aachen

·       12. Juni, Innovationstag, Campus Jülich

·       26. November, Jahrzehnte-Party

·       10. Dezember, Weihnachtsmarkt, FH Aachen (Bayernallee)

Alle weiteren etablierten Veranstaltungen wie FH Aachen presents und der Tag der Lehre sind im Laufe des Jahres auf unserer Homepage www.fh-aachen.de zu finden. Aufgrund der Corona-Situation kann es natürlich zu kurzfristigen Änderungen kommen. Hinweise hierzu finden Sie auf unserer Jubiläumsseite (50jahre.fh-aachen.de). Hier sind im Laufe des Jahres auch 50 Geschichten aus 50 Jahren Hochschulgeschichte zu finden. Schon jetzt lesen Sie hier die Gründungsgeschichte der FH Aachen. Auch eine Aufzeichnung des Streams ist hier zu sehen.

Gratulationen erhielt die Hochschule nicht nur während des Streams in den Kommentaren, sondern auch über eine Videobotschaft: „Als Wissenschaftsinstitution ist die FH Aachen eine unverwechselbare starke Marke in Nordrhein-Westfalen“, gratuliert die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen. Und auch Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach seine Glückwünsche aus: „Ohne die Fachhochschulen hätten wir nicht eine so starke Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Und, dass die Aachener da besonders herausragen, das freut mich natürlich auch persönlich.“ Beide kommen gebürtig aus Aachen.

Zum Ende des Neujahrsempfangs präsentierten Prof. Baumann und Christian Mourad noch die neue Amtskette. „Modern, zukunftsweisend und trotzdem würdevoll“, fasste der Moderator das Erscheinungsbild der Kette zusammen. Zu guter Letzt spielt erneut das Mintett, mit unserem Rektor Prof. Baumann am Klavier. „The stage is yours“, verabschiedete Christian Mourad den Rektor in Richtung Bühne.

Wir bedanken uns bei unseren Jubiläumspartnern: Kabelwerk Eupen AG, STAWAG Aachen, Sparkasse Aachen.