Eschweiler

Traditionell findet seit vielen Jahren die Veranstaltung "Heiligabend nicht allein" statt. Mit der Verlängerung der pandemischen Corona-Lage zunächst bis zum 10.01.2021 und dem Erlass der ab dem 01. Dezember 2020 geltenden neuen Coronaschutzverordnung NRW sind die einschränkenden Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Pandemie allerdings erneut verschärft worden, für die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester/Neujahr wurden darüber hinaus Sonderregelungen bestimmt und weitere Verhaltensempfehlungen zur Vermeidung von Kontakten ausgesprochen.

Mit Blick darauf, dass die Veranstaltung "Heiligabend nicht allein" aber gerade vom gemütlichen Beisammensein in einer Gruppe (20-25 Personen), dem Singen von Weihnachtsliedern und einem gemeinsamen Abendessen mit Bewirtung geprägt ist, - alles, was derzeit in einer öffentlichen Einrichtung nicht möglich ist - und i.d.R. die Villa Faensen - Haus der Begegnung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht wird, die als Angehörige einer Risikogruppe zzt. besonders geschützt werden müssen, kann "Heiligabend nicht allein 2020" leider nicht stattfinden und muss deshalb abgesagt werden. Gleichwohl erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren jeweils ein kleines Weihnachtspräsent.