Alsdorf

Alsdorf. In der Alsdorfer Innenstadt sorgen leuchtende Weihnachtssterne schon seit langem für einen besonders festlichen Glanz in den Wochen vor dem Weihnachtsfest. Nun strahlt es erstmals auch am Mariadorfer Dreieck. Dort hat die Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf zwölf große Weihnachtssterne an Laternenmasten befestigt.

Möglich wurde dieser Lichterglanz durch die Unterstützung der EWV. „Leider kann in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt stattfinden, aber wir haben einen Teil der Sponsoringmittel so einsetzen können, dass sie auf andere Weise der Weihnachtsstimmung zugute kommen", sagte Aktionsgemeinschafts-Geschäftsführer Holger Bubel bei der Vorstellung der Beleuchtung. Die soll ein Auftakt sein. Preiswert zu haben seien die Sterne zwar leider nicht, dennoch könnte die Beleuchtung auch in der Altgemeinde in den kommenden Jahren noch kräftig wachsen. Wie in der Innenstadt, die mittlerweile von 85 Sternen geschmückt wird. „Es können sukzessive auch in unserem Nahversorgungszentrum Mariadorf weitere hinzukommen und vielleicht finden sich dort ja auch Händler, die uns in diesem Vorhaben unterstützen möchten", sagte Bürgermeister Alfred Sonders.

In den kommenden Jahren sollen noch weitere Weihnachtssterne am Mariadorfer Dreieck folgen: Bürgermeister Alfred Sonders (4.v.l.), Josef Schultheis vom Hauptsponsor EWV (3.v.l.), ASA-Geschäftsführer Holger Bubel (3.v.r.) und ASA-Vorstandsmitglied Stefan Heffels (r.) und Daminan Toporowski (l.) vom Alsdorfer Bauamt freuen sich, dass die ersten zwölf Sterne pünktlich zum ersten Advent installiert werden konnten. (Foto: apa)