Würselen

Zu einem besonderen Jubiläum gratulierte Bürgermeister Arno Nelles jetzt Matthias Kalz und sprach seinen Dank für vier Jahrzehnte Engagement im öffentlichen Dienst aus, davon stolze 18 Jahre bei der Stadt Würselen. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Nelles ihm eine Urkunde. Den Glückwünschen schloss sich Personalratsvorsitzender Jochen Gülpen an.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Der 62-jährige Familienvater Matthias Kalz absolvierte vor seiner Laufbahn bei der Stadt Würselen 1973 erfolgreich eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Letztlich zog es ihn jedoch in eine andere Richtung und er ließ sich 1977 zum Rettungssanitäter ausbilden. Nach einer Beschäftigung beim Deutschen Roten Kreuz im damaligen Kreis Aachen wurde er im Jahr 2002 bei der Feuerwehr der Stadt Würselen eingestellt wo er zunächst als Rettungssanitäter tätig war. 2008 wurde er hiervon freigestellt und wechselte in die KFZ-Werkstatt der Feuerwache Würselen. Eine abermals neue Herausforderung fand er 2011 als Schulhausmeister der Realschule und der damit verbundenen Bestellung zum Sicherheitsbeauftragten im Jahr 2012. Nach der Schließung der Realschule ist Matthias Kalz heute als Schulhausmeister im städtischen Gymnasium tätig.