Eschweiler

Die Bereitschaft, ein fremdes Kind in die eigene Familie aufzunehmen, bietet die Möglichkeit, persönliche Lebenswerte umzusetzen und damit Kindern aus der StädteRegion Aachen eine neue Chance zu geben. Diese Bereitschaft haben nun fünf neue Erziehungsstellenpaare, die durch die Erziehungsstellenberater der Jugendämter Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath und des Amts für Kinder, Jugend und Familienberatung der Städteregion Aachen gemeinsam mit der Referentin, Frau Alexandra Schaufelberger, ausgebildet wurden.

Die Schulung erstreckte sich dabei über vier Abendtermine, in denen entwicklungspsychologische Aspekte, rechtliche Grundlagen der Pflegeelternschaft und die Methodik bei der Vermittlung von Pflegekindern besprochen wurden. Den Abschluss bildete ein Wochenende in intensiver persönlicher Arbeit, wo u.a. die ganz individuellen Erwartungen und Fähigkeiten aller Familienmitglieder im Mittelpunkt standen.

„Wir freuen uns, auf so stark engagierte und qualifizierte Erziehungsstellen zurückgreifen zu können”, so das Fazit der beteiligten Jugendämter.

Weitere interessierte Bewerberfamilien mit einem pädagogisch ausgebildeten Elternteil (oder auch alleinstehende Personen mit einer pädagogischen Ausbildung) können sich unter 02406/83515 (Ingrid Breuer, Herzogenrath), 02403/71469 (Markus Eßer, Eschweiler), 0241/51985134  (Carla Steinbeck, Städteregion Aachen) und 02404/50340 (Sabine Weller, Alsdorf) melden.