FH Aachen

Die Mitglieder des Hochschulrats der FH Aachen haben in ihrer Sitzung am 4. März 2020 einen neuen Vorsitzenden ihres Gremiums gewählt: Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt, Vorstand des Forschungszentrums Jülich und seit vielen Jahren Mitglied des Hochschulrats. Zum 1. April 2020 nahm Prof. Bolt seine Arbeit bis zum Ende der Dienstzeit des Hochschulrats 2023 auf.

Prof. Bolt folgt dem Vorsitzenden Klaus Hamacher, der den Hochschulrat viele Jahre leitete; als Mitglied wird er dem Hochschulrat erhalten bleiben. Klaus Hamacher ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.; stellvertretende Vorsitzende bleibt Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges, ehemalige Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer sowie ehemaliges Mitglied des Wissenschaftsrates.

Prof. Bolt gehört seit 2008 dem Vorstand des Forschungszentrums Jülich an. Zuvor war er seit 1999 Direktor am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching. Er nimmt zahlreiche Funktionen in internationalen Gremien wahr. Von 1980 bis 1985 studierte er in Aachen Maschinenbau und promovierte 1988 an der RWTH Aachen und 1990 an der Nagoya University in Japan.

Laut § 21 des Hochschulgesetzes des Landes NRW berät der Hochschulrat das Führungsgremium der Hochschule und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Die Mitglieder des Rates sollen in verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft tätig sein und auf Grund ihrer hervorragenden Kenntnisse und Erfahrungen einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Hochschule leisten können. Die Mitglieder des Hochschulrates werden für eine Amtszeit von fünf Jahren von der Wissenschaftsministerin des Landes berufen. Das Gremium besteht aus acht Mitgliedern.