FH Aachen

„Dieser Mann hat diese Ehre mehr als verdient“, sprach der Senatsvorsitzende Georg Wählisch zu den versammelten Mitgliedern des Senats der FH Aachen. Sein Blick richtete sich kurz danach auf Prof. Helmut J. Jakobs. Als ehemaliger Prorektor für Studium und Lehre und langjähriger Dekan des Fachbereichs Gestaltung wurde er vom Senat zum Ehrensenator ernannt.

Prof. Helmut J. Jakobs war von 2009 bis 2012 Prorektor für Studium und Lehre. Hier war es ihm ein wichtiges Anliegen, die Systemakkreditierung und die Qualitätsüberprüfung von Studium und Lehre mit auf den Weg zu bringen. Zuvor wurde er 2006 Dekan des Fachbereichs Gestaltung und bekleidete dieses Amt dann auch wieder von 2012 bis zu seiner Pensionierung im Februar 2018.
Bereits 1991/92 begann Prof. Jakobs am heutigen Fachbereich Gestaltung (damals Design) als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“. Neben seinem Lehrgebiet Computertechnik baute er als Fachlehrer die Studienrichtung „Mediendesign“ mit auf. Im Landtag NRW setzte er sich als Vorstandsmitglied der „Landesarbeitsgemeinschaft der Fachlehrer an FHs“ in zahlreichen Hearings und Verhandlungen im Ministerium für die Interessen dieser Gemeinschaft ein.

Neben seiner Tätigkeit am Fachbereich engagierte sich Prof. Jakobs in zahlreichen Gremien der Hochschule: Seit 1992 war er ununterbrochen Mitglied im Fachbereichsrat sowie zahlreicher Kommissionen und Ausschüsse des Fachbereichs. Während dieser Zeit gehörte er auch dem Senat der FH Aachen an und war Mitglied der Senatskommission für Planung und Finanzen sowie verschiedener weiterer Senatsgremien.

Im Fachbereich Gestaltung wurde er 2002 zum Studiendekan gewählt. In seinen Aufgabenbereich fielen unter anderem die Weiterentwicklung der Studiengänge. So koordinierte er den Umstellungsprozess auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge seines Fachbereichs. Dabei kamen ihm die Ergebnisse der von ihm angeregten Evaluation zugute und gingen in die Konzeption der neuen Studiengänge ein. Im Jahr 2006 erfolgte seine Berufung zum Professor sowie seine Amtszeit als Dekan des Fachbereichs, bevor er 2009 seine Position als Prorektor für Studium und Lehre unter Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann antrat.

Im Rückblick auf seine langjährige, vielseitige und engagierte Dienstzeit an der FH Aachen, fasst Prof. Jakobs seine Motivation zusammen: „Teilhabe bedeutet Übernahme von Verantwortung und zeugt auch von Identifikation mit der Hochschule. Diese besteht weiter, und ich bin (deshalb) immer wieder gerne hier.“